Sieben Fragen vor dem Sommer

Bevor wir abtauchen in die Sommerzeit, wollte ich kurz innehalten. Einmal reflektieren und dann bewusst durch die glühend warmen Wochen hindurch wabern. In Anlehnung an den „Lazy Genius“ Podcast der letzten Woche, habe ich ein paar ihrer Fragen notiert. Vielleicht beantwortet ihr euch diese einmal selbst, bevor ihr meinen Text dazu lest. Zur Reflexion habe ich Euch ein DIN A4 Blatt gestaltet.

Achtsam und bewusst den Sommer als Familie genießen? Nicht leicht, denn die wenigstens haben sechs Wochen Urlaub oder Budget für wochenlange Fernreisen. Bevor der Sommer startet möchte ich mir darum Zeit nehmen, bewusst zu reflektieren. Damit Ihr das für Euch machen könnt, habe ich Euch als Vorlage eine DIN A4 Seite zum gratis Download gestaltet:

Sommerfragen Reflexion

1. Worauf freust Du Dich in der Sommerzeit?

Darauf, dass die Kinder nicht früh aus dem Haus müssen? Auf das überwiegend gute Wetter? Die langen Abende, an denen die Kinder noch kleine Abenteuer erleben, während Du ein kühles Getränk und gute Gespräche genießt? Für mich ist es eine Mischung dieser Dinge.

2. Was geht Dir im Sommer auf die Nerven? Was kannst Du jetzt tun, um das abzumildern?

Mir fallen da zwei konkrete Situationen ein. Was ist es bei Euch? Herumliegende Eis-Stiele? Nasse Badesachen? Für mich ist es zum einen das Gießen des Gartens. Was kann ich vorab dagegen tun? Ein Limit setzen. Gegen Ende des Sommers kann ich akzeptieren, dass der Rasen vertrocknet. Der erholt sich wieder. Für unsere beiden Gartenbäumchen versuchen wir dieses Jahr mal Wassersäcke*. Die muss man ca. alle 3 Tage füllen, dafür sollte der Baum aber kontinuierlich versorgt bleiben. Der zweite Punkt ist die Fahrerei der Kinder zu ihren Ferien Aktivitäten. Dafür finde ich hoffentlich noch Fahrgemeinschaften, die diese Aufgabe etwas entzerren.

3. Deine Top to-dos im Sommer

20180811 111123In den Urlaub fahren steht vermutlich bei vielen ganz oben. Füße in den Strandsand buddeln. Grillabende oder Schwimmbad Besuche. Was auch immer es ist, lasst diese Kategorie nicht zur Pflicht werden. Viele streben einer Influencer „Bucket List“ nach, die jedoch mit den Vorlieben der eigenen Familie nichts zu tun hat. Ich habe häufig ein paar Wunsch-Ausflugsziele vorab notiert. Je nach Lust und Laune besuchen wir sie. Wenn ein Ziel ins Wasser fällt, lässt es sich auch im Herbst oder im nächsten Frühling verwirklichen. Kein Grund, sich schlecht zu fühlen.

4. Was ist Dein Lieblings-Sommeroutfit?

Was passt für Dich in den Sommer? Ich bin eher für Shorts, als für Röcke. Für Dich ist es vielleicht genau anders und du liebst im Sommer luftige Röcke. Was auch immer Dein Sommeroutfit ist, genieße es bewusst, trage es mit Freude. Ach ja, und toleriere auch die Outfitwahl anderer Menschen 😉

5. Was ist Dein liebster Sound & Smell?

Die frische Luft, bevor der Tag heiß und stickig wird? Die Citronella Kerze abends auf dem Terrassentisch? Bei mir ist es der Lavendel im Garten zusammen mit den summenden Hummeln, die daran futtern. Meine liebste Sommer Kerze*, die Abends das Haus beduftet bevor alle zur Ruhe kommen. Der Kinderlärm während ich mit dem Laptop auf der Terrasse sitze und sie im Pool planschen. Das ist vermutlich zusammen mit dem morgendlichen Vogelkonzert mein bester Sound des Sommers.

6. Welches Sommerevent ist zu groß?

Für gewöhnlich haben wir nur einen Kindergeburtstag im Sommer. Der lässt sich gut voraus planen, so dass es nicht in Stress ausartet. In diesem Jahr kommt die Einschulung des Jüngsten hinzu. Da ich jedoch weiß, wie groß die innere Aufregung bei den Kindern ist, werde ich bewusst kein übergroßes Event daraus machen. Was auch immer es für Euch ist: voraus planen, entzerren und Aufgaben delegieren hilft, zu große Events handelbarer zu machen.

7. Welche Haus-Regel hat letztes Jahr gut funktioniert?

Schuhe aus! Nur mit trockenen Füßen durch das Haus laufen. Jeden Abend den Pool aufräumen. Keine Medienzeit vor 10 Uhr und nicht länger als eine Stunde Medienzeit. Das sind vermutlich so ein paar unserer Regeln. Besprecht sie einmal mit den Kindern. Verhandelt zu Beginn der Sommerferien. So spart ihr euch tägliche Diskussionen. Besonders die Ausnahmen von den Regeln des Alltags sind in den Sommerferien natürlich das Highlight für Kinder. 

Organisation vor den Sommerferien

Back to School Checkliste für Eltern

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert