Mit Kind im Homeoffice arbeiten

Während ich in einem Videotelefonat bin, sitzt Kind 1 am Tisch. Es macht Schulaufgaben. Der Tisch ist übersät von Heften und Stiften. Kind 2 liegt mit erhöhter Temperatur auf dem Sofa. Im Arbeitszimmer sitzt mein Mann, der am Fließband Video-Meeting seinerseits meistert. Es erinnert an die Zeit der Pandemie. Ist aber ein ganz normaler spät-winterlicher Montag. Nein, ich habe leider keinen Zaubertrick, mit dem wir Arbeit und Kind im Homeoffice perfekt organisieren. Bei mir ruft auch ein Kind „Feertig!“, während ich gerade am Telefon diskutiere. Dennoch habe ich ein paar Ideen, wie wir das Arbeiten mit der Anwesenheit der Kinder im Homeoffice verbinden können.

Struktur und Tagesablauf im Homeoffice

Ich finde es immer hilfreich, den Tag mit kleinen Kindern in eine grobe Struktur zu setzen. Ältere Kinder brauchen da weniger Wegweiser, schlafen lange und sind selbstständiger. Bei kleinen Kindern im Homeoffice kann es hilfreich sein, die gewohnte Struktur des Kindergarten Tages einzuhalten. Gemeinsame Zeit abwechseln mit „alleine Zeit“, Bewegung abwechseln mit konzentrierter Arbeit und regelmäßige Snacks und Mahlzeiten. Dabei versuche ich möglichst meine Meetingzeiten mit den Zeiten zu überschneiden, in denen das Kind gerade eigenständig ein Puzzle macht oder mit Lego baut. Klappt natürlich nicht immer. Mehr dazu findet Ihr in diesem Blogbeitrag:

Struktur im Alltag mit Kindern

Medienzeit im Homeoffice

Nehmen wir hier kein Blatt vor den Mund. Natürlich konsumieren Kinder an solchen Tagen mehr Medien als an gewöhnlichen Wochentagen. Findet hier für Euch als Eltern eine Regelung, die ihr dann den Kindern gegenüber vertreten könnt. Hier hoch im Kurs ist die ARD Audiothek für kostenlose Hörbücher, die Anton App für das Vor- und Schulkind sowie die gezielte Auswahl von Filmen. Das Sachbuch “Begleiten statt verbieten*” gibt Eltern auch weitere sinnvolle Ideen und Richtwerte an die Hand.

Snacks und Mahlzeiten

Hier lässt sich gut was vorbereiten. Gesetz den Fall, dass ihr vorab schon wusstet, dass ihr mit Kind im Homeoffice arbeiten werdet. Dann könnt ihr am Vorabend schon ein Mittagessen vorkochen, oder zwei Snack-Brotdosen vor packen. Alles Handgriffe, die Euch dann den Arbeitstag erleichtern. Ist das Kind unerwartet mit im Homeoffice greife ich auf die Tiefkühl Snacks zurück, durchforste mein Vorräte auf Riegel und versuche wenigstens ein frisches Obst anzubieten.

Kinder beschäftigen im Homeoffice

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Hier sind es oft Spiele* oder Ideen, die lange nicht mehr gespielt wurden. Aber auch ungewöhnliche Ideen, wie z.B. die Bällebad-Bälle einzeln in Körbe oder Mülleimer werfen zu lassen, aus Stöcken im Garten ein Zelt bauen oder Kegeln mit PET Flaschen. Rätselhefte, Stickerbücher & Co.* helfen häufig nur maximal 20 Minuten aus. Verkleiden oder Rollenspiele haben manchmal eine längere Haltbarkeit. Da ist aber jedes Kind anders und je nach Tagesform hat es vielleicht manchmal Lust, 30 Minuten mit Kreide* zu malen und an anderen Tagen ist die Knete* für 50 Minuten interessant. Weitere Ideen zur Beschäftigung habe ich auch hier mal versammelt:

Beschäftigung für Kinder zu Hause

Tipps zum Arbeiten mit Kind im Homeoffice

Für mich funktioniert eine Mischung aus Struktur, Vorbereitung und ungewöhnlichen Beschäftigungsangeboten in Verbindung mit cleveren Einsatz von Medien. Außerdem der offene Umgang gegenüber dem Arbeitgeber. Wir sind alle nur Menschen und sollten unseren Kindern nichts abverlangen, was sie nicht leisten können. Ich wünsche Euch jedenfalls starke Nerven und ein wenig Glück für das nächste Co-working mit Kind im Homeoffice.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Ein Kommentar

  1. Hallo liebe Kathin. Deine Videos und deine Tipps finde ich ausgesprochen gut und ich freue mich immer, wenn Neues von Dir kommt. Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche. Liebe Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert