Packliste für den Familienurlaub

Als Mutter von zwei Kindern, die einen Sommerurlaub plant, gibt es einige Dinge, an die ich beim Erstellen einer Packliste denken muss. Jede von Euch hat vermutlich schon eigene Erfahrungen gemacht. Eine gute Packliste für den Familienurlaub ist nützlich, sinnvoll und nimmt dem Gedankenkarusell die Geschwindigkeit. So ist meine Erfahrung. Ich schreibe meine Packlisten jedes Jahr in das gleiche Notizheft. So kann ich vergleichen und schauen, was ich im Vorjahr dabei hatte. Hier sind einige Punkte, die ich beachten würde:

Kleidung für den Familienurlaub

Badeanzüge/Badehosen, Strandkleidung, leichte Sommerkleidung, Sonnenhüte, Sonnenbrillen und Strandtücher. Es ist wichtig, genügend Kleidung einzupacken, damit meine Kinder bequem am Strand spielen und im Wasser planschen können. Wisst Ihr, dass es eine Waschgelegenheit vor Ort gibt, nutzt sie und spart Euch Gepäck.

Sonnenschutz für den Urlaub mit Kindern

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, die sich gut auftragen lässt. Sonnenschutzkleidung wie UV-Shirts, sind vor allem beim Kleinkindern hilfreich. Sonnenhüte und Sonnenbrillen können auch gut vor Ort als Andenken gekauft werden. Ein wirksamer Sonnenschutz ist zweifelsfrei ein Muss.

Strandzubehör oder Spielzeug für den Urlaub

Großes Abwägen ist an dieser Stelle angesagt: Habt Ihr Platz im Auto? Was kann/ muss vor Ort besorgt werden? Strandtücher, Strandmatte oder Wasserbälle und aufblasbares Spielzeug lassen sich oft gut von zu Hause mitnehmen. Ein kleines Tischtennis Set* oder Strandball Utensilien* ebenso.

Schwimmhilfen für Kleinkinder

Falls Eure Kinder noch nicht sicher schwimmen können, würde ich geeignete Schwimmhilfen* einpacken, um ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Ihr wisst nie, wie das Angebot vor Ort ist.

Hygieneartikel für die Familie

Handtücher, Shampoo, Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta. Auch im Urlaub ist es wichtig, auf die persönliche Hygiene meiner Kinder zu achten. Ich verzichte mittlerweile häufig auf die kleinen Reiseversionen und nehme familienfreundliches Waschzeug für alle mit. Denkt auch an after sun Produkte, die ausreichend pflegen.

Reiseapotheke für den Familienurlaub

Wenn Deine Kinder spezielle Medikamente benötigen, wie beispielsweise Allergiemedikamente oder andere verschreibungspflichtige Medikamente, würde ich sicherstellen, dass ich ausreichend Vorrat für die gesamte Urlaubswoche mitnehme. Ansonsten nehme ich von allem ein wenig mit. Übelkeit, Fieber, Halsschmerzen oder Schnupfen sowie Wundversorgung*. Nicht vergessen: Mückengel* und Mückenschutz in jeglicher Form müssen auch mit.

Snacks und Getränke

Gesunde und haltbare Snacks nehme ich meist schon als Starterpaket mit für den ersten Urlaubstag. Vor Ort lässt sich vermutlich auch gut einkaufen. Oder, falls Ihr All-inklusive gebucht habt, ist das für Euch gar kein Thema.

Elektronik im Familienurlaub

Ein Thema, was auch im Urlaub mitkommt. Wie viel Screen-Zeit ist erlaubt? Wie helfen uns Hörbücher bei der Entspannung? Wenn meine Kinder elektronische Geräte wie ihre Tablets mitnehmen, stelle ich sicher, dass wir die Ladegeräte mitnehmen und einige Inhalte auch offline verfügbar sind.

Dokumente für die Reise

Reisepässe, Tickets, Versicherungskarten und andere wichtige Dokumente, die für die Reise benötigt werden müssen eingepackt werden.

Bargeld und Kreditkarten

Ausreichend Bargeld und/oder Kreditkarten, sollten griffbereit sein. Ebenso, wie die Notfallnummern, falls etwas verloren geht.

Entertainment für den Familienurlaub

Bücher, Spiele, Spielzeug oder andere Aktivitäten, um meine Kinder während der Reise und am Strand zu beschäftigen. Dazu habe ich ein eigenes Video.

Kamera für den Urlaub

Eine Kamera oder ein Smartphone, um die Erinnerungen an den Urlaub festzuhalten ist mittlerweile unerlässlich. Prüft vielleicht vorher, ob Ihr ausreichend Speicher frei habt und, ob Ihr während des Urlaubs schon die Bilder in einer Cloud sichern möchtet.

Gratis Download einer Packliste

Packliste Urlaub

Packliste Urlaub

 

 

 

Familienurlaub vorbereiten

Weitere Inhalte und Ideen, wie Ihr Euren Urlaub mit der Familie sonst noch vorbereiten könnt, sieht Ihr hier:

Familienurlaub vorbereiten

Urlaub im Ferienhaus organisieren

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert