Die gemütliche Herbstzeit beginnt und die Einschulungskinder sind mit den ersten Buchstaben vertraut. Aus der Reihe „Einfach Lesen Lernen“ vom Carlsen Verlag passt daher wunderbar das Buch „Die Schule der Monster“. Schon ab der ersten Umschlagseite wird klar: hier kann jeder mal ein Wörtchen mitlesen.
Zwei kleine Kapitel begleiten die Figuren Sam und Marie in die Monsterschule. Die Bebilderung von Christ Kennett lässt uns Leser direkt abtauchen in eine schaurig, süße Comicwelt. Die Figuren sind vielfältig und unterschiedlich, wie eine echte Schulklasse auch.
Beim Schriftbild sind mir direkt zwei Dinge ins Auge gefallen. Die vielen kurzen Wörter. Sie sind besonders für Leseanfänger gut zu schaffen. Zusätzlich sind einzelne Wörter bunt gedruckt. Das macht es leicht zu motivieren, in dem ich z.B. sage „Du liest immer die blauen Wörter.“. Kleine, kurze Wörter überfordern die Kinder nicht. Der Frust bleibt aus und der Stolz überwiegt, nun auch im Buch mitlesen zu können.
Die beiden kurzen Geschichten drehen sich um Schabernack in der Schule. Es geht um Regeln, die gebrochen werden und um Monster, die Radiergummies futtern. In Reimen geschrieben findet durch etwas Zauberei alles wieder seine Ordnung. Selbst die klebrigen Marmeladen Butterbrote werden herrlich chaotisch in Szene gesetzt.
Die „Schule der Monster“ in großer Fibelschrift für Leseanfänger hat uns super gefallen. Ihr erhaltet das Buch bei Thalia*, Amazon* oder dem Händler eures Vertrauens. Mehr über die Reihe Einfach Lesen Lernen könnt ihr natürlich auch erfahren.
Viel Spaß beim Lesen und mit den kleinen Erfolgserlebnissen eurer Erstklässler!
Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlag.
Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.