Back to School Checkliste für Eltern

Sechs Wochen Ferien sind fast überstanden. Schöne Momente, lange Sommertage, viele Ausflüge, Autofahrten, erweiterte Medienzeiten haben ihren Weg gekreuzt mit müden Kinderaugen, einer sich leerenden Haushaltskasse und erschöpften Eltern. Diese intensiven Sommerwochen sind toll. Ein klein wenig freue ich mich aber auch, wenn die Kinder ihren geregelten Schul- und Kindergartenalltag wieder aufnehmen. Damit das reibungslos klappt, habe ich eine Checkliste für Eltern angelegt. Eine Gedankenstütze für all den Mental Load, den wir Eltern neben dem Beruf noch im Kopf jonglieren möchten.

Schulstart vorbereiten

Ich bin zunächst der Kategorie nachgegangen, die Besorgungen mit sich bringt. Meine persönlichen Favoriten rund um Vorschule* und Einschulung* habe ich für Euch hinterlegt. Ihr findet in der Checkliste noch weitere Gedankenanstöße, was Euer Kind zu Schulbeginn brauchen könnte. Sind die Sportschuhe noch passend? Sind alle Klebstifte verbraucht?

Vorgaben der Schulen

Jede Schule hat eigene Abläufe. Macht Euch diese bewusst. Oftmals sind die Termine bereits auf der Schulwebseite notiert. Die OGS oder OGATA benötigt vielleicht ein erhöhtes Essensgeld. Einige Städte unterstützen auch das JeJits Programm, welches eigene Fristen und Termine hat. Wartet die ersten beiden Wochen ab und schaut regelmäßig in die Schultasche, um evtl. An- oder Abmeldezettel sowie Botschaften der Klassenleitung nicht zu verpassen.

Checkliste zum Download

Checkliste Back to School Schulstart

Lesenswerte Beiträge zum Schulstart

Was braucht ein Schulkind zur Einschulung?

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 128

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert