Sommer Checklisten für Mütter

Als berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Sommer Wochen anspruchsvoll. Einerseits möchten wir den Kindern dieses freie Sommerferien Gefühl ermöglichen. Andererseits haben wir nur begrenzte Urlaubstage und wollen selbst möglich entspannt durch die Zeit gleiten. In diesem Blogbeitrag gibt es einen Sommer Checklisten Überblick für Euch, um ein paar Planungen zu erleichtern.

Checkliste für Dein Sommer Mindset

Sommerfragen Reflexion PinKläre einmal ab, wie Deine Erwartungen überhaupt sind, worauf Du Dich freust und was Dich nerven könnte. Das können Schulkinder ebenso gut für sich ausfüllen:

Sommerfragen Reflexion

 

 

 

 

Ferienstart ChecklisteFerienstart organisiert

Neben der Packliste Urlaub macht es auch Sinn, nochmal alle Termine, Ausflugsziele etc. durchzugehen. Eine Orientierung bietet Euch dazu diese:

Ferienstart Checkliste

 
 
 
Sommerferien Hausregeln für Kinder

SommerferienHier geht es genau darum, wie viel Freiheit und Freiraum ermöglichen wir und wie viel Achtsamkeit schenken wir unserem eigenen Nervenkostüm. Einmal ausgehandelt, muss nicht täglich über REchte und Pflichten diskutiert werden.

Ich gebe Euch zum Download eine “leere” Version der Hausregeln. Ich denke, Medienzeit oder Bettzeit ist in jeder Familie sehr individuell.

Sommerferien blanko

 

 

Sommer Routinen für Kinder

Sommer Checkliste Routine KinderBei uns gibt es keine Sternchen zur Belohnung und eine Routinenliste ist hier auch keine Pflichtaufgabe. Es hilft den Kindern an manchen Tagen einfach, einen sicheren Ankerplatz zu haben. Ebenso hilft es mir als Mutter über bestimmte Themen nicht täglich diskutieren zu müssen.

Hier die Checklisten für den Alltag:

Routinen Liste Kindergarten

Routinen Liste Schulkind Version

Hier die Checkliste für die Sommerferien:

Sommer Checkliste Routine Kinder

Checkliste zum Schulstart

Checkliste Back to School Schulstart

Back to School Checkliste für Eltern

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert