Einfach Lesen Lernen: Bitte nicht öffnen, sonst…

Wir haben für Eure Leseanfänger das neuste Buch aus der Reihe „Bitte nicht öffnen“ getestet. Es eignet sich für Kinder in der 2. Klasse. Nicht nur der provokante Titel regt zum durchlesen an. Was uns noch gut gefallen hat, will ich in diesem Beitrag beschreiben. Also bitte nicht weiterlesen, sonst…

Für die älteren Kinder, ab ca. 8 Jahren gibt es schon mit einigen Bänden die Buchreihe „Bitte nicht öffnen“. Für die Einfach Lesen Lernen Kampagne vom Carlsen Verlag stelle ich Euch heute die Reihe für ca. 6 jährige Kinder vor. Die Schrift ist groß und gut lesbar, einfache Worte und kurze Sätze wurden gewählt. Für das Auge wirken Sprechblasen, fett oder bunt gedruckte Wörter anregend. Es macht Spaß, durch die Seiten zu blättern.

20230711 131121

Die Geschichte ist kurz erklärt. Nemo erhält ein Päckchen, auf dem „Bitte nicht öffnen“ steht. Ist ja klar, dass es natürlich geöffnet wird. Weniger klar war, was für ein lustiges Yeti Monster daraus hervorgeht. Nemo erlebt, zusammen mit seinen Schulfreunden Oda und Fred ein lustiges Abenteuer mit dem Fellmonster. Die Illustrationen wirken fröhlich und haben einen ansprechenden Stil, der den Kindern gefällt.

Für die Erstleser bietet die ungewöhnliche Aussprache des Yetis eine Herausforderung. Da muss das Auge noch genauer betrachten, welche Wörter wirklich im Buch geschrieben stehen. Auf den letzten Seiten dürfen die Kinder dann noch vier Rätselsätze entziffern.

Fazit unserer Erstleserin: “Ich fand das Buch süß und witzig!”

Erstleserbuch mit Witz

Es ist also eine kurzweilige, dynamische Geschichte mit Witz. Sie passt sicher gut in die kalten Wintermonate und kann von Jungen wie Mädchen gleichermaßen gelesen werden. Die Einfach Lesen Lernen Kategorie vom Carlsen Verlag bietet immer eine gute Orientierung, für wen das Buch geeignet ist. Punkte sammeln auf der Antolin Seite könnt Ihr mit diesem Buch natürlich auch.

Bitte nicht öffnen, sonst… Yeti-Ritter-Schneegewitter*“ ist eine absolute Empfehlung und eignet sich wunderbar als Geschenk zum Schulstart.

Einfach Lesen Lernen

Dieser Blogbeitrag ist mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlag entstanden. Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert