Einfach Lesen Lernen

Lesemotivation fördern ist wichtiger denn je zuvor. Denn die Fähigkeit zu lesen, eröffnet später alle weiteren Türen in der analogen wie digitalen Welt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die „Dass schaff ich eh nicht“-Frustration da aufhört, wo Geschichten in kleinen Schritten begeistern. Die Selbstwirksamkeit zu spüren, wenn das Kind sich ein Buch Stück für Stück mit eigenen Augen erobert. Seit unsere Kinder auf der Welt sind haben wir mit dem Abendritual bis zum heutigen Tag das gemeinsame Lesen in unseren Alltag integriert. Immer dabei waren die jeweils passenden Bücher. Der Carlsen Verlag hat jetzt eine Buchreihe zusammengestellt, die jedes Kind abholt.

Einfach Lesen Lernen“ bildet den Rahmen, den Ihr als Eltern immer auf dem Buchrücken leicht als „ELL“ erkennt. Unterteilt in 3 Stufen finden sich bekannte Helden wie „das kleine Wir*“, „Paw Patrol“*, „die Schule der magischen Tiere“*. Viele weitere spannenden, lustige und einfühlsame Geschichten gehören dazu. Findet heraus, was Euer Kind begeistert. Denn das wird später der Schlüssel sein, wenn die Kinder intrinsisch motiviert „ihr“ Buch zu Ende lesen möchten.

20230520 124229

Die drei Stufen bei den „ELL“ Büchern spiegeln jeweils die Lesefähigkeiten wieder. In Stufe 1 sind es noch kurze Sätze in großer Schrift. Wir haben zu Beginn viel abwechselnd vorgelesen. Doch selbst, wenn das Kind erst mal „nur“ einen kurzen Satz schafft, stärkt das das Selbstvertrauen.

In Stufe zwei erhalten die Geschichten etwas mehr Inhalt, wenngleich die Gestaltung der gedruckten Worte für die Kinder leicht zu erfassen bleibt. In Stufe drei wird bei den „Einfach Lesen Lernen“ Büchern dann die Textmenge erhöht und der Übergang zu klassischen Kinderbüchern geebnet. Ihr werdet Euer Kind an diesem Punkt selbst am besten einschätzen können.

Ich freue mich, Euch in den kommenden Wochen einzelne Bücher der Reihe* noch genauer vorstellen zu dürfen.

Dieser Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung vom CARLSEN Verlag entstanden. Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert