Mutmacher für Kinder

Neulich wurde ich gefragt, ob ich mit meinen Kindern Affirmationen aufsage. Spontan war meine Antwort “Nein.”. Als ich länger darüber nachdachte fiel mir ein, dass ich schon ein paar Sprüche mitgebe, die meinen Kindern Mut machen sollen. Jedes Kind trägt aus der Kitagruppe oder aus der Schulklasse Sorgen, Zweifel und Erwartungen mit nach Hause. Da braucht es Rückhalt in der Familie. Für Euch habe ich heute Mutmacher Karten zum gratis Download und Empfehlungen mit Mutmacher Geschichten.

Jedes Kind springt auf angebotene Sachen unterschiedlich an. Das eine Kind hält an bestimmten Kuscheltieren fest, glaubt an die Mut machende Kraft in einem bestimmten Stein oder gar an einen Glücksstift in der Federmappe. Ein anderes Kind möchte immer die gleichen Geschichten vorgelesen bekommen, glaubt an “gute Geister” und an die Kraft der Sorgenfresser*. Ihr kennt Euer Kind am besten. Vielleicht verbindet ihr das als gemeinsame Aktion, z.B. mit Steine bemalen.

Mutmacher für Kinder zum Ausdrucken

Ich kann mir was zutrauen m neu Was bei unserem Schulkind gut ankommt sind hin und wieder überraschende Botschaften in der Brotdose. Diese Zettel könnt ihr selbst morgens via pastellfarbenem PostIt* beschriften. Oder, wenn ihr es eilig habt, nehmt zuvor ausgedruckte. Ich biete Euch hier mal zwei Varianten zum gratis Download und Ausdruck an:

Jungen Mutmacher Zettel

Mädchen Mutmacher Zettel

Mutmacher für Kinder zum Vorlesen

Je nach Altersklasse gibt es hier auch ganz tolle Bücher. Ich stelle Euch unsere Favoriten zum Mut machen mal vor. Beginnend bei den Büchern für jüngere Kinder im Vorschulalter bis hin zu den Erstleser Kindern aus dem 1. Schuljahr.

Mutmacher Buecher

  1. Trau Dich, kleiner Pinguin* ist eine herzerwärmende Geschichte zwischen zwei Pinguin Kindern. Das eine Kind ist eher der mutige Draufgänger und das andere Kind eher ängstlich und abwartend. Doch in der Geschichte wendet sich das Blatt. Eine tolle Lektion für alle Kinder. Am Ende des Buches regen Fragen zu einem Gespräch an.
  2. Irgendwie Anders* ist sicher längst als Klassiker zu betrachten. Das kleine Wesen wird ausgegrenzt und von einer Gruppe distanziert bis es sich traurig zurück zieht. Mut macht hier, dass jeder Mensch irgendwie anders sein kann und trotzdem Freunde finden wird.
  3. Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst* ist ab 5 Jahren geeignet. Die philosophische Vorlesegeschichte macht Kindern Mut, die sich erst noch kennenlernen müssen. Alle Gefühle dürfen durchlebt und erkannt werden.
  4. Nur Mut, Willi Wiberg* ist ein Stellvertreter für alle Mutmacher Geschichten für Kinder vor der Einschulung. Dazu hatte ich ja neulich einen eigenen Beitrag verfasst. In der schwedischen Geschichte wird das Bauchkneifen und die kalten Füße vor der Einschulung besonders gut thematisiert.
  5. Der Titel “Das Beste für Mädchen*” ist aus meiner Sicht etwas zweifelhaft. Aber die 7 Minuten Geschichten, die hier für Erstleser zusammen gebracht wurden sind wirklich schön. So z.B. hat ein Mädchen Angst vor der Übernachtungsparty und ein anderes muss einen bitteren Bänderriss am Knöchel weg stecken.

Was Kindern außerdem helfen kann Mut zu finden, ist Sicherheit und Struktur im Alltag. Dazu hatte ich hier mal alles zusammengefasst:

Struktur im Alltag mit Kindern

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

 

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert