Wie ist der Schulranzen von Step by Step?

Ich möchte Euch heute eine Schulranzen Review zum Step by Step 2in1 Plus aufschreiben. Mein Kind trägt den Schultornister mittlerweile im 3. Schuljahr. Sie läuft damit durch Wind und Wetter, hat Schulsachen und Turnbeutel dabei. Welche Vor- und Nachteile wir nun bei diesem Schulranzen Modell sehen, habe ich hier zusammen gefasst. Außerdem haben wir uns noch ein zweites Mal für Step by Step Schulranzen entschieden.

Wie gut ist der Schulranzen zu nutzen?

Step by Step 2in1

    • Zu Beginn solltest Du als Elternteil immer einen Blick darauf haben, ob alle Gurte beim Anziehen auch wirklich so am Kind sitzen, wie es sein soll. Gerade z.B. der Hüftgurt muss je nach Dicke der getragenen Jacke angepasst werden. Das geht leicht, auch wenn Du es eilig hast.

    • Die Aufteilung der Fächer beim 2in1 Plus erscheint einem zunächst recht klein. In den meisten Schulen ist es jedoch so, dass viele Materialien wie Bücher und Hefte in der Schule bleiben. Wir konnten im Falle von Homeschooling kürzlich feststellen, dass alle Schulsachen einen guten Platz finden. Die Aufteilung der 19 Liter im Hauptbereich hilft uns z.B. auch feuchte Handschuhe oder Mützen vom Rest der Materialien zu trennen.

    • Für Brotdose und Trinkflasche* sowie Spielsachen für die Nachmittagsbetreuung findet sich in den Außentaschen Platz. Wir haben gelernt, dass in der Frühstückspause ohnehin nicht viel Zeit ist, um riesige Mengen aus großen Brotdosen zu verspeisen.

    • Mein Kind hat nach wenigen Wochen eine gute Routine im Umgang mit dem Schulranzen gefunden. Sie weiß ihn richtig zu tragen, wie sie ihn befüllen und richtig verschließen kann.
Was sind die Vorteile beim Step by Step 2in1 Schulranzen?

    • Der Tragekomfort des 2in1 Plus* passt für den Rücken unseres Kindes sehr gut. Sie trägt ihn gerne den Schulweg entlang und empfindet das, aus meiner Sicht ordentliche Gewicht, als nicht schwer. Die Ergonomie ist also in unserem Fall optimal. Diesen Punkt solltet Ihr am besten individuell für Euch testen.

    • Die gute Imprägnierung hat uns nun schon an vielen Regentagen voll überzeugt. Sie hält dich. Nach dem zweiten Jahr könnt Ihr in diesem Punkt auffrischen. In meinem Video zeige ich wie das geht.

    • Die herausnehmbaren Schablohnen, die den Schulranzen dann eher als Rucksack erscheinen lassen sind ein Vorteil, wenn es um Reinigung und Wandelbarkeit geht.

    • Der Turnbeutel lässt sich mittlerweile mit Druckknöpfen am Schulranzen befestigen, so dass beides zusammen getragen werden kann und die Hände auf dem Schulweg frei bleiben.

Gibt es Nachteile beim Step by Step 2in1?

IMG 7565 Das damalige Klarsichtfach im Deckel des Schulranzens war ein Punkt, der mir als Elternteil nicht eingeleuchtet hat. Der Hersteller hat das offensichtlich erkannt und ersetzt. Inzwischen ist hier nur noch ein Beschriftungsfeld vorgesehen. Eine gute und voll ausreichende Lösung. Ein Netz für ein Ladekabel oder kabellose Kopfhörer wäre wünschenswert.

Wie ist die Qualität des Step by Step Schulranzen?

Die Verarbeitung des Schulranzens und aller mitgelieferten Set Teile ist einwandfrei. Besonders die mittlerweile, und übrigens von vielen Herstellern genutzten, nachhaltigen Produktionswege und Materialien. Aus gutem Grund haben wir uns auch beim zweiten Kind für den Step by Step Schulranzen* entschieden.

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

Sicher ist hier ein Knackpunkt. Ich würde auch immer empfehlen, wenn Budget in der Familienkasse ein Thema ist, dass Ihr den Kindern die Designs aus dem Vorjahr zeigt. Im Sale könnt Ihr dann gute Angebote finden, müsst nicht den Neupreis der Saison zahlen und habt dennoch beste Qualität.

Ist der 2in1 Schulranzen besser als andere Alternativen?

Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Ich habe derzeit nur das eine Modell in Gebrauch. Was ich so mitbekomme aus unserem Umfeld sind heutzutage natürlich viele hochwertige Modelle auf dem Markt. In erster Linie solltet Ihr schauen, was gut zum Körperbau Eures Kindes passt.

Dieser Blogpost ist nicht gesponsert. Das Produkt habe ich im Rahmen einer Kooperation 2019 erhalten. Alle hier aufgeschriebenen Erfahrungen sind jedoch nicht mit der Firma Step by Step abgesprochen. Möchtet Ihr wissen, welche Brotdosen und Trinkflaschen zu diesem Schulranzen passen? Dann schaut mein Video dazu auf YouTube.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Infos zu Schulstart und Einschulung:

Ein weiteres Video von mir zum Thema Schultüte findest Du übrigens hier. Eine Playliste mit all meinen Schulstart Videos findest Du ebenfalls auf meinem Kanal.

Mutmacher für Kinder

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert