Kinderbücher zur Einschulung

Für manche Kinder ist die Zeit vor der Einschulung eine Mischung aus Vorfreude und Unsicherheit. Da helfen Geschichten, die Mut machen. Die Einblicke geben oder Humor in das Ereignis bringen. Ein paar dieser Kinderbücher zur Einschulung möchte ich Euch heute vorstellen.

Endlich Schule

Die wilden Schulzwerge ist eine Buchreihe kleiner Taschenbücher aus dem Klett Kinderbuch Verlag. Diese Geschichte greift ein wenig die Stimmung der Kinder auf, die von der Kita gelangweilt sind. Voller Erwartungen, nun endlich etwas lernen zu dürfen starten die Kinder und werden enttäuscht. Denn die liebe Klassenlehrerin wählt einen sanften Einstieg. Die Kinder protestieren fröhlich fordernd und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Eines der wenigen Bücher*, das meinem Sohn wirklich gut gefallen hat.

Nur Mut, Willi Wiberg!

Das Buch der schwedisch Autorin Bergström handelt von Willi. Einigen vielleicht bekannt aus der Sendung mit der Maus. In ruhiger Erzählform greift es das innere Bauchkneifen mancher Kinder auf, wenn sie an die Schule denken. Es beschreibt, wie der sonst so freche Willi plötzlich sehr angepasst durch das Leben läuft. Erst als den Knoten platzt und es in der Schule doch ganz lustig ist, ist der kleine Junge ganz der Alte. Ein wirklich einfühlsam erzähltes Buch*.

Vorlesebuch zum Schulstart

In diesem Buch begleiten wir 11 Vorschulkinder durch ihre letzten Kita Wochen bis hin zu den ersten Schultagen. Die Charaktere sind divers und liebevoll beschrieben. Alle erleben diese Zeit etwas anders. Das und die Nähe zur Kita-Realität macht es den Zuhörern leicht, sich mit den Geschichten zu verbinden. Einige interaktive Seiten in diesem Kinderbuch* lassen die Zuhörer selbst mit rätseln und halten so die Aufmerksamkeit hoch.

Pixi kommt mit in die Schule

Ein Set aus 8 kleinen Pixi Heften rund um die Einschulung. Angefangen beim Schulranzenkauf, über den Schnuppertag in der Schule, den Schulweg bis hin zum Schultütensalat ist alles dabei. Lustige Kurzgeschichten* mit schönen Bildern. Pixi Bücher nehmen wir gern mit in den Urlaub, ins Wartezimmer oder als Mitgebsel-Geschenke bei Kindergeburtstagen.

Frag die Maus zum Schulanfang

Für alle Fans von Sachbüchern für Kinder ist das eines der passendsten zur Einschulung. Seit wann gehen Kinder in die Schule? Wohnen Lehrer in der Schule? Wie funktioniert der Radiergummi? Das sind einige der Fragen, die mit Wort und Bild beantwortet werden. Kurzweilig, auf den Punkt und mit interaktiv Elementen ist dieses Buch zu Recht* bereits weit oben in den Bestseller Listen gelandet.

Weitere Kinderbuch Empfehlungen zur Einschulung findet Ihr hier:

Erstleser Buchtipps

Und natürlich auf meinem YouTube Kanal in der Playliste Schulstart.

 

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert