DIY toniebox Regal XXL 1 1
Mai 1, 2021 // Selber machen

DIY Toniebox Regal XXL

Meine drei Kinder sind leidenschaftliche Hörspielhörer. Wir sind große Fans der Toniebox und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, haben wir mittlerweile eine ordentliche Sammlung. Bisher hatte jedes Kind seine eigenen Figuren im eigenen Zimmer, doch das führte in der letzten Zeit immer mal wieder zu kleineren Konflikten, wenn man sich mitten in der Nacht eine ganz bestimme Toniefigur ausleihen wollte, die aber beim Geschwisterkind war. Nun haben wir uns gemeinsam mit den Kindern eine Lösung überlegt. Ein großes Regal für alle unsere Tonies musste her. Auf der Kinderetage wollten wir zwischen den drei Kinderzimmern ein Regal mit Beleuchtung (damit man auch zu späterer Stunde genügend Licht hat, um die Lieblingstoniefigur zu finden) positionieren. Kurzum stand der Plan für ein XXL Tonie-Regal. Heute teilen wir die Schritt für Schritt Anleitung für dieses tolle Projekt!

Nützliches Werkzeug

Benötigtes Material

Los geht`s mit der Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst ladet ihr Euch die folgenden pdf-Datei des Hauses runter und druckt alle Seiten auf DIN A4 aus.

DIY toniebox Regal XXL 4 1

Danach klebt ihr diese DIN A4-Blätter entsprechend den Markierungen mit Klebestift oder Tesafilm zusammen. Anschließend klebt ihr die Hausschablone mit dem Sprühkleber * auf die große Holzplatte. Dazu einfach die Holzplatte mit dem Sprühkleber einsprühen und anschließend die Schablone auflegen und festdrücken.

Nun könnt ihr entlang der Linien die äußere Kontur des Hauses mit der Stichsäge * aussägen. Die Fenster könnt ihr ebenfalls mit der Stichsäge aussägen, aber dafür müsst ihr ein feines Sägeblatt * nutzen und zuvor ein Loch mit dem 10 mm Holzbohrer * ins Fenster bohren, um einen Anfang zum Sägen zu haben.

Wenn alle Fenster ausgesägt sind, könnt ihr noch die Befestigungslöcher für die Regalbretter bohren. Dazu einfach mit dem 6 mm Holzbohrer* komplett durch die Holzplatte bohren. Damit das Holz beim Austritt des Bohrers nicht ausreißt, empfehle ich ein Stück Restholz unter die Bohrung zu legen. Danach alle Bohrungen von der Hausrückseite so tief mit dem Kegelsenker* senken, dass später die Schraube * bündig mit der Holzplatte ist.

Danach das Papier so gut es geht abziehen und den Rest abschleifen. Dafür eignet sich sehr gut ein Exzenterschleifer *. Anschließend je nach Wunsch lackieren. Wir haben uns für die Farbe weiß * entschieden.

Jetzt könnt ihr die Regalbretter aus der 55 cm x 55 cm Holzplatte aussägen. Das macht ihr wie bei der Hausschablone zuvor mit Hilfe der folgenden pdf-Datei und Sprühkleber*.

DIY toniebox Regal XXL 3

Mein Mann fand es schöner die Regalbrettchen etwas abzurunden. Wie ihr das macht ist natürlich Eure Entscheidung. Wenn man(n) 😉 Zuhause auch noch eine Oberfräse hat, dann kann man eine Vertiefung für das Metallband*in die Regalbrettchen fräsen. Ist aber nur was für Geübte und muss nicht sein, denn das Metallband ist selbstklebend und hält auch direkt auf dem Holz.

DIY toniebox Regal XXL 9

Auf der Schablone der Regalbrettchen ist bereits der erste Teil der Toniebox-Dockingstation. Diese besteht nämlich aus insgesamt drei Teilen und ist somit auch herstellbar, wenn man keine Oberfräse zur Hand hat. Zu dem ersten Teil müsst ihr nun noch die weiteren beiden Teile aussägen.

DIY toniebox Regal XXL 1

Hierfür wieder die pdf-Schablone runterladen, ausdrucken, zusammenkleben und mit dem Sprühkleber auf die Holzplatte kleben, aber ACHTUNG die dicke des Holzes beträgt nun 0,9 cm und NICHT mehr 1,2 cm.

Die drei ausgesägten Teile nun wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist mit Holzleim * verleimen und festzwingen. Ich nutze gerne Einhandzwingen *, weil die zum einen einfach praktisch und zum anderen wirklich günstig sind.

Anschließend haben wir die Dockingstation und die Regalbrettchen mit Holzöl* geschützt. Zusätzlich kommt dadurch sehr schön die Struktur des Holzes hervor. Es muss nicht immer das teuerste Öl sein. Es geht auch das gute SKYDD von Ikea. Jetzt sind alle Teile fertig gesägt und es kann das Metallband aufgeklebt werden.

DIY toniebox Regal XXL 12 1

Anschließend kann alles zusammengebaut werden. Die Regalbrettchen an die entsprechende Stelle des Hauses halten und von hinten durch die vorhanden Bohrung im Haus mit dem 3 mm Holzbohrer ca. 5 mm ins Regalbrettchen bohren. Anschließend das Brettchen vom Haus nehmen, um es separat ca. 3,5 cm tief vorzubohren, dadurch verhindert ihr, dass es später beim Festschrauben bricht.

Tipp: Macht Euch mit Klebeband eine Markierung auf dem Bohrer, um nicht zu tief zu bohren.

Das Vorbohren macht ihr mit allen Regalbrettchen und der Toniebox-Dockingstation und schraubt diese anschließend mit der Teilgewindeschraube* von hinten am Haus fest.

DIY toniebox Regal XXL 32

Jetzt ist das Toniebox Regal XXL eigentlich fertig, aber ich hab mir noch überlegt, das ganze von hinten zu beleuchten, damit unsere Kinder auch nachts Ihre Tonies ohne Probleme finden können.

Dazu haben wir einfach aus kleinen Reststücken der Holzplatten kleine Leisten gesägt, die einen kleinen Rahmen auf die Rückseite des Hauses bilden (s. Foto), damit das LED-Band* nach außen leuchtet und auch die inneren Fenster beleuchtet sind. Der Lichtschalter ist im unteren Bereich versteckt angebracht. Dazu haben wir ein paar 10 mm Bohrungen dicht nebeneinander platziert und den Rest weggeschnitzt.

An den drei Bohrungen zur Befestigung des Hauses habe ich die gleiche dicke an Holz hinterlegt damit das Haus sauber an der Wand anliegt. Das habe ich in der ersten Hausschablone mit der gestrichelten Linie dargestellt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen und freue mich wie immer über Euer Feedback sowie über Fotos Eurer Ergebnisse an meinen Instagram Account @fraupuderzange!

Bis bald!

Eure Sarah

*Diese Links sind Affiliate-Links. Für Euch entstehen durch die Nutzung dieser keine Mehrkosten, aber ihr unterstützt damit meine Arbeit. Dankeschön!

Dir gefällt vielleicht auch

2 Kommentare

  • Antworten Bernhard August 20, 2021 um 1:35 pm

    Hallo,

    ich möchte Danke sagen für die Inspiration!! Habe dank eurer Schablonen selbst eines gebaut (hab es allerdings 2 Fensterreihen kürzer gemacht und bisschen bunter) aber beim Herren des Hauses kommt es super an und man weiß genau welche Tonies man hat.

  • Antworten Mel Oktober 6, 2021 um 7:49 am

    Guten Morgen!
    Ich bin ganz verliebt…. Habe die ganze Zeit überlegt, wie wir das Zimmer unseres Lütten gestalten…. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was rein muss!!! Toll! Vielen Dank für die tolle Schablone und Anleitung ❤️

  • Schreibe einen Kommentar