Seit über zwei Jahren haben wir für unsere Kinder jeden Sommer einen Garten Pool aufgestellt. Seinerzeit bei einer Kaffeehaus Kette gekauft sind wir immer noch zufrieden. Ich möchte Euch heute meine Tipps und Erfahrungen weitergeben, wie wir den Garten Pool pflegen und betreiben.
Ob es bei zunehmender Wasserknappheit noch zeitgemäß ist, einen Pool im Garten zu haben sei mal dahin gestellt. Wir können allerdings die ca. 8.700 Liter einmal befüllt fast über gute 8 Wochen stehen lassen. Die Alternative zum Pool wäre für uns zweimal in der Woche mit dem Auto 20 Minuten bis zum nächsten Schwimmbad zu fahren.
Reinigung Garten Pool
Ursprünglich hatten wir gehofft mit Ökologischen Produkten den Pool sauber zu halten. Wurden jedoch schnell belehrt. Wir nutzen diese Tabletten* mit einem Schwimmer im Becken. Unsere Kinder haben damit keinerlei Probleme. Sammelt sich am Grund zu viel Unrat saugen wir das mit einem Schlauch vorsichtig ab.
Eine vernünftige Sandfliteranlage oder ein Filter mit waschbaren Bällchen* ist absolut sein Geld wert!
Dreck im Pool vermeiden
Natürlich werden die ca. 4,5 x 3 Meter immer mit der passenden Folie abgedeckt. Grober Dreck mit einem Kächer* raus gefischt. Unter die Leiter, also den Eintritt zum Pool, legen wir immer ein kleines Fußhandtuch. Wer es noch gründlicher möchte, der kann ein kleines Fußbad* installieren. So können die Badegäste stets vor dem Abtauchen die Füße von Erde oder Grad befreien.
Spielzeug für den Gartenpool
Ich habe im letzten Sommer eine größere Box im Wohnzimmer eingesetzt, in der die Kinder immer alle Tauchspielzeuge*, Schwimmbrillen*, Flossen*, Ersatz-Badekleidung und die großen Handtücher finden können. Das erspart unnötiges Suchen und erleichtert das Aufräumen, da alles einen festen Platz hat.
Sicherheit im Gartenpool
Haltet Euch unbedingt an die Empfehlungen, die auf Eurem jeweiligen Pool abgebildet sind. Viele Leiter lassen sich hoch klappen, so dass kleinere Kinder gar nicht erst in den Pool kommen. Verabredet mit Euren Kindern, Badegästen und deren Eltern klare Regeln. Unser Pool ist ca. 1,10m hoch und hat kleine Kinder nicht eigenständig stehen lassen.
Auf- und Abbau des Pools
Da entwickelt jede Familie sicher eigene Strategien. Ich reinige alles vor Auf- und Abbau so gut es geht mit Essigwasser. Gerade beim Abbau ist das wichtig. Das Chlor muss sich einige Zeit abbauen, bevor ihr das Wasser auslassen dürft. Anschließend die Innenwände und den Boden gut zu reinigen ist essentiell. Macht Euch aber nicht verrückt, da ihr im nächsten Jahr zu Beginn der Saison zunächst eine Schock-Chlorung durchführen müsst.
Im Netz finden sich noch viele Ratgeber zur Wasserpflege und dem bestmöglichen Aufbau eines Pools. Wir wollten aber für 8 Wochen im Jahr den Aufwand so gering wir möglich halten. Übrigens erholt sich das Gras unter dem Pool jedes Jahr innerhalb von 2 Wochen wieder einwandfrei. In diesem Sinne: fröhliches Planschen!
Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.