Playdates schön gestalten

Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist enorm wichtig. Für Kinder und für deren Mütter. Ein Playdate ist daher herzlich willkommen im Familienalltag. In den letzten drei Jahren habe ich einiges über Playdates gelernt. Damit die Kinder Spaß und die Mütter einen entspannten Nachmittag erleben können, ist etwas Vorbereitung nötig. Sonst ist eine Mutter die gestresste Gastgeberin oder beide Mütter rennen in unterschiedliche Richtungen auf dem Spielplatz hinter ihren Kindern her. Alles schon erlebt. Darum teile ich ein paar Tipps mit euch, damit ihr eure Playdates genießen könnt.

Wo findet das perfekte Playdate statt? Wollen die Mütter in Ruhe quatschen oder sollen die Kinder ausgepowert werden?

  • Für eine Unterhaltung: zu Hause. Die Gespräche, trotz eventuell aufkommender Turbulenzen der Kinder, immer noch räumlich begrenzt.
  • Für Bewegung & frische Luft: Spielplätze, Parks oder Streichelzoos.
  • Ein Kompromiss: das Kinderkaffee. Keine Mutter muss sich um die kulinarische Versorgung kümmern. Nicht immer ruhig, aber definitiv eine Alternative.

Wann ist der optimale Zeitpunkt für ein Playdate?
Besonders bei Babys schwanken Nickerchen-Zeiten noch. Im Kleinkind Alter ist nur noch die Frage, ob und wann ein Mittagsschlaf gehalten wird.
Wichtig ist in jedem Fall: am Tag vor dem Playdate nachfragen, ob es bei der Verabredung bleibt. Kinder sind nun mal oft krank und dann sollte klar ausgesprochen werden, falls eine Ansteckungsgefahr besteht.

Was kann nun vorbereitet werden?

  • Beim Treffen an der frischen Luft: ausreichend Leckereien für alle Kinder sowie Feuchttücher, falls ein Kind in Hinterlassenschaften der Tierwelt greift.
  • Auf dem Spielplatz sind die Spielsachen anderer Kindes immer besonders attraktiv. Gerade deswegen solltet ihr da etwas mitnehmen. Ob ihr Spielsachen namentlich beschriftet, ist ein auch zu überlegen.
  • Im Kinderkaffee würde ich Hausschuhe oder dicke Socken für das Kind einpacken.

Die Kür besteht darin, selbst Gastgeberin zu sein. Mir persönlich macht es den meisten Spaß, wenn ich im Vorfeld genug Zeit hatte. Kulinarisch hat natürlich jede Mutter ihren eigenen Stil. Angefangen von Waffeln, über Kuchen bis hin zur sommerlichen Obstplatte mit Keksen ist alles möglich. In erster Linie solltet ihr euch an den Kindern orientieren. Bananen Pancakes erfreuen sich schon bei Babys großer Beliebtheit.

  • Gibt es einen zweiten Hochstuhl?
  • Welches Geschirr kann das Gastkind verwenden?
  • Treffen die Kinder erstmalig aufeinander? Dann ist ein kleines Gastgeschenk ein toller Eisbrecher.

Sollte ein Playdate trotz Vorbereitung doch mal nach hinten losgehen, bleibt es für Mutter und Kind immer noch eine gemeinsame Erfahrung.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 150

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert