Februar 23, 2021 // Kinderkram

Kinder Osterbücher

Geschichten passend zu Jahreszeiten bringen Abwechslung. Die Kinder freuen sich, sind aufmerksamer. Es vermittelt die typischen Farben, Bräuche, Fora und Fauna, die in dieser Jahreszeit auftreten. Der Frühling ist da natürlich mit dem Osterfest besonders bunt und fröhlich. Ein toller Kontrast, um aus dem dunklen Winter herauszukommen. Welche Bücher kann ich Euch für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren vorstellen? Schaut selbst!

Wie immer gibt es eine Mischung aus Basteln und Geschichten. Ich starte mal mit den Klassikern zum Vorlesen am Abend oder der Mittagspause!

Osterbücher für Kinder

Mein dickes Osterbuch* – eine Sammlung aus 20 unterschiedlichsten Geschichten. Es werden die ungewöhnlichsten Kombinationen mit Ostern verbunden. Roboter, Dschungel, Schluckauf, Rätseln und na klar auch das Osterfeuer darf nicht fehlen. Besonderheit sind die eingebauten Frageinseln innerhalb der Geschichten, um die Kinder aufmerksam und interessiert zu halten. Meine Kinder mögen auch die liebevoll gestalteten Illustrationen sehr. Ein tollen Buch, von dem man lange etwas hat.

Polly Osterkuh* – die, aus meiner Sicht, kreativste und bunteste Geschichte, bei der es rund geht. Die Seiten leben von den großen bunten Bildern, so dass das Buch eher 4 bis 5jährige anspricht. Es ist lustig geschrieben und die Moral von der Geschichte zielt auf Diversität und Zusammenhalt ab.

Wartemal wird Osterschwein* – diese Geschichte schließt keinen aus. Erinnert ein wenig an „irgendwie anders“, denn ein Schwein als Osterhase ist definitiv andersartig. Ein Buch, das ermuntert, einen Weg zu finden, selbst wenn alle sagen „das geht doch nicht!“. Fröhlich geschrieben, phantasievoll ausgedachte Charaktere machen das Vorlesen kurzweilig.

Oster Pixi Set* – die kleinen Begleiter dürfen aus meiner Sicht auch nicht fehlen. Zu kleinem Preis gibt es 8 bunt gemischte Geschichten, die Jungen und Mädchen gleichermaßen ansprechen. Mir macht es besonders Freude, die jedes Jahr hervorzuzaubern und alte Geschichten in Erinnerung zu bringen.

Oster Maxi Pixi* – wer etwas mehr Platz in der Tasche hat und kleine Kinderaugen mehr für schöne Bilder begeistern möchte, dem empfehle ich die Maxi Pixi Bücher. Die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Schreibstil und Bilder haben mich bei Pixi übrigens seltenst enttäuscht.

Bastelbücher zur Osterzeit

Usborne Stickerhefte* – was nie enttäuscht und immer ein kurzweiliger Zeitvertreib ist, sind die Stickerhefte vom Usborne Verlag, denn nicht jedes Kind und auch nicht jedes Elternteil hat Lust und Zeit zum Basteln.

Playmais* – eignet sich übrigens auch, um in der Osterzeit schöne Motive anzufertigen. Wer keine Lust hat, Seidenpapier zu zerknüllen, der kann sich an dieses Material heranwagen.

Malblock – für die Kleinsten zwischen 3 und 5 Jahren sind Malblöcke ein kleiner Schatz. Es gibt Ihnen das Gefühl etwas fertig machen zu können. Der bunte Osterblock* bietet verschiedene schöne Motive. Ich gebe Euch den Tipp, den Malblock für das nächste Jahr noch zurück zu legen. Selbst wenn die Begeisterung nachlässt werdet Ihr überrascht sein, wie gerne der alte Malblock vielleicht im Folgejahr noch bemalt wird.

Kreatives Bastelset Ostern* – bietet zum kleinen Preis direkt die Materialien direkt inklusive. Von einer Häschen-Girlande, über ein Seidenpapier-Ei bis hin zum Osterkörbchen könnt Ihr hier basteln was das Zeug hält. Ich mag diese abgeschlossenen Angebote, die mich nicht überfordern und den gemeinsamen Bastelspaß in den Vordergrund stellen.

Conni Oster-Bastelbuch – ist für uns ein gern gesehener Klassiker. Meine Tochter kennt Conni schon in diversen Varianten. Die Bastelideen in diesem Buch liefern zwar kein Material mit, allerdings sind zusätzlich kleine Rezepte enthalten sowie Rätsel für Vorschulkinder und Pflanz anleitungen. Die Spannung bei uns im Haus steigt, wann die Große endlich damit loslegen kann.

Ich hoffe, auch für Euren Geschmack ist etwas dabei. Völlig kostenlos ist natürlich auch immer ein Blick auf Pinterest zu werfen. Hier gibt es viele Upcycling Ideen zum Basteln.

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar