Ich habe heute mal wieder einen schnellen Ikea Hack für euch. Auf der Suche nach Möbeln für das neue Kinderzimmer meiner Tochter Lotta, sind wir wie wahrscheinlich viele von euch, auch einmal beim Möbelschweden vorbei gefahren.
Lotta überlässt ihr altes Zimmer ab Ende September ihrer kleinen Schwester und wir hatten bereits vor einigen Wochen ein neues Bett für sie gekauft. Das Bett ist beige und dazu farblich passende Möbel zu finden gestaltete sich nicht ganz so einfach. So war die Entscheidung nach langem Suchen getroffen, die übrigen Möbel in weiß zu kaufen. Das Farbkonzept sollte nun weiß-rosa-beige werden.
Die Wahl fiel auf die Möbellinie STUVA von Ikea. Allerdings passten die Bankauflagen (grün, orange, weiß) farblich nicht wirklich in Lottas neues Zimmer.
Was also machen??? Klar, ein neuer Bezug musste her! Und da es im Handel nichts adäquates auf die Schnelle zu kaufen gab, startete ich ein neues Do-it-yourself-Projekt :)!
Einkaufsliste
- IKEA VISSLA Bankauflage (90x49x3cm)
- Baumwollstoff
- Rohspanplatte 90x 49×0,8cm (die kann man im Baumarkt für kleines Geld einfach passend zuschneiden lassen!)
- Handtacker
- Stoffschere
Wenn ihr alles besorgt habt, kann es auch schon direkt los gehen!
Schritt 1
Zunächst schneidet man den oberen Stoff der Sitzauflage VISSLA ab. Die untere Seite mit der Rutschschutzbeschichtung habe ich bewusst dran gelassen, damit die Bankauflage auch mit neuen Design nicht weg rutschen kann.
Anschließend schiebt man die zugeschnittene Rohspanplatte zwischen die Rutschschutzbeschichtung und den Schaumstoff.
Schritt 2
Nun kann der neue Stoff zugeschnitten werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass an jeder Seite ca. 5 cm überstehen, damit der Stoff auch gut fest getackert werden kann.
Schritt 3
Nun kann der neue Stoff an die Rohspanplatte und die Anti-Rutschbeschichtung getackert werden.
Et voilá die Sitzbankauflage erstrahlt im neuen Design :)!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Sarah