Geschenkideen zur Einschulung unter 30 Euro

Die Einschulung ist ein aufregendes Ereignis für jedes Kind und seine Familie. Die Kitazeit wird abgeschlossen. Ein neues Kapitel beginnt. Oft begleitet von gemischten Gefühlen. Vorfreude und Neugier verbinden sich mit Unsicherheit und Nervosität. Eines ist jedoch sicher: Ein besonderes Geschenk kann die Einschulung unvergesslich machen. Die Schultüte gefüllt mit Süßigkeiten ist dabei unerlässlich. In diesem Blogbeitrag möchte ich zehn erschwingliche Geschenkideen zur Einschulung vorstellen.

Anhänger oder Namensschilder

Hier vorab die Empfehlung, nicht den Namen des Kindes von außen sichtbar an den Schulranzen zu hängen. Das würde Fremden nur den Einstieg in ein persönliches Gespräch erleichtern. Zwei Alternativen habe ich dennoch:

Erstleserbücher

Dazu habe ich eine ganze Reihe von Empfehlungen. Nehmt ein Thema, was Euer Kind interessiert. Hier sind 3 Kinderbuch Empfehlungen, die unter 30 Euro liegen und für die ersten Leseversuche geeignet sind.

Notizbuch oder Tagebuch

Natürlich können die Kinder zu Beginn noch nicht schreiben. Erlebnisse können aber auch in kurzen Bildern, Stickern oder aufgeklebten Andenken festgehalten werden. Das hilft, am Abend zur Ruhe zu kommen und Achtsamkeit zu etablieren.

Bewegungsspiele

Ein guter Ausgleich und Ventil für Anspannung ist Bewegung. Ein Geschenk, dass das Kind dazu motiviert, an der frischen Luft in Bewegung zu kommen, ist daher ein echter Gewinn.

Brotdose oder Trinkflasche

Die tägliche Frühstückspause ist in den meisten Schulen üblich. Welche Brotdosen und Trinkflaschen ich empfehlen kann, siehst Du in dieser Liste*.

Frühstücksbrett oder Schüssel

Eine Mahlzeit vor Schulbeginn ist absolut wichtig. Warum also nicht das morgendliche Frühstück verschönern?

Konzentrationsspiele

Diese Spiele lassen sich überall gut mitnehmen, regen zur Konzentration an und sind abwechslungsreich.

Atlas oder Kinderlexikon

Mit dem Sachunterricht kommen häufig neue Themenfelder auf die Kinder zu. Ein schönes Nachschlagewerk zum Schmökern ist dafür ein tolles Geschenk:

Kinderzimmer Geschenke

Es muss nicht zu Beginn direkt ein mitwachsender Schreibtisch* für das Kinderzimmer sein. Alternative Geschenkideen zur Einschulung sind motivierende, lehrreiche Poster, ein Wecker oder eine neue Schreibtischlampe.

Forschergeschenke

Geschenkideen, um noch tiefer in die Welt eintauchen zu können sind für Jungen und Mädchen gleichermaßen spannend. Wenn Euer Kind bereits einen Sport als Hobby hat, bietet sich auch zur Einschulung ein Geschenk an, was damit zu tun hat.

Liste mit Geschenkideen zur Einschulung

GeschenklisteHier noch alle Artikel im Überblick verlinkt als Liste*.

Diese Geschenke sind nicht nur nützlich für den Schulalltag, sondern können auch als Erinnerungsstücke dienen. Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen. Manche kennt es vielleicht schon, andere Gebiete wird es im Laufe der Schulzeit erst noch entdecken.

Mehr Geschenkideen als Video:

 

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert