Kinder Routinen für den Alltag

Immer wiederkehrende Abläufe bringen Kindern einen sicheren Rahmen. Routinen sind Abläufe, die die Kinder mit der Zeit immer selbstständiger abwickeln können. Für mich ist es gleichzeitig ein kleiner Merkzettel dafür, was mir wichtig ist. Ich möchte Mithilfe im Haushalt aller Beteiligten. So muss ich z.B. nicht jeden Tag die Schuhe aufräumen, wenn die Kinder eigenständig daran denken. Ich muss auch nicht am Abend noch die Rucksäcke leeren oder am nächsten Morgen eine schmutzige Brotdose darin finden. Es ist mir wichtig, dass die Kinder lernen, diese kleinen Handgriffe zu übernehmen. Gut möglich, dass andere Eltern an dieser Stelle eigene Prioritäten haben. Darum versteht meine Routinen Listen bitte nicht als die Festlegung, was ein Kind zu tun hat. Es ist vielmehr mein persönlicher Ansatz, wie wir Routinen im Kindergarten Alltag und an jedem Schultag handhaben wollen.

Nichts muss, alles kann

Wichtig ist mir zu betonen, dass die Kinder nicht alles „alleine schaffen“ müssen. Gerne helfe ich ihnen dabei, die Aufgaben zu schaffen. Doch sie sollen lernen, dass gerade im Alltag jeder einen Beitrag zu einem schönen, gepflegten zu Hause leisten kann. Ebenso wie das Teller Abräumen nach dem Essen. Ich arbeite nicht mit Belohnungssystemen. Nicht im Alltag. Die „Belohnung“ für geputzte Zähne sind für mich ein gesunder Mundraum und keine langen Zahnarztbesuche. Zu kürzeren Projektzeiträumen, wie z.B. in der Lockdown Zeit, als ich berufstätig war, habe ich mit Stickern und Belohnungen gearbeitet. Einerseits war es ein Motivator, andererseits hat es auch merklich Druck erzeugt. Dazu wird online auch viel diskutiert.

Kinder Routinen Listen zum Download

Ich freue mich, wenn meine Listen Euch und Euren in der täglichen Routine helfen und eine Orientierung bieten. Beim Einführen solcher Routinen hat es sich übrigens für mich bezahlt gemacht, drei Tage durchzuhalten. Diese Bauernregel habe ich noch aus der Baby-Schlafroutinen Zeit übernommen. Ich versuche also mindestens immer 3 Tage am Stück etwas durchzuziehen, um dann zu sehen wo evtl. noch Anpassungen getroffen werden müssen.

Hier könnt Ihr die PDF Dateien kostenlos downloaden. Ich freue mich, wenn Ihr mich verlinkt oder mich online weiter empfehlt 🙂

Routinen Liste Kindergarten

Routinen Liste Schulkind

Brotdosen Vergleich XXL

Übrigens zeige ich Euch in diesem Video, welche Brotdosen der Kinder sich für Kindergarten und Schule echt bewährt haben:

 

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 128

5 Kommentare

  1. Tausend Dank liebe Kathrin! Ich bin gerade dabei meine Kinder in der Selbständigkeit zu unterstützen und da kommt deine Liste wie gerufen. Kindgerecht und ansprechend gestaltet, hätte ich im Leben nicht so schön hinbekommen 😉
    Liebe Grüße Nina

  2. Das ist eine tolle Idee und die Liste ist so schön gestaltet! Würdest du ggf. auch eine Datei bereitstellen, in der man die “Aufgaben” für sich anpassen könnte?

    Während des Lockdowns hatte ich für die Kinder einen laminierten groben Tagesablauf erstellt, was sehr gut ankam hat und es wurde immer gerne abgehakt, was schon gemacht wurde.
    Wo habt ihr die Liste hängen?

    Lieben Gruß

  3. Liebe Katrin,
    toller Content wie immer. Vielen Dank! Du machst für mich oft das Unsichtbare sichtbar oder bringst das diffus Empfundene verbal auf den Punkt. Ich kann fast immer etwas Deinen Beiträgen mitnehmen, was uns als Familie weiter bringt.

    Kommentare diesen Inhalts findet man bei dir häufig, aber du darfst nie unterschätzen, was an Wertschätzung deiner Arbeit dahinter steckt.
    Herzliche Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert