DIY Hausbett für Kinder

Endlich gibt es ein neues Do-It-Yourself-Projekt von Familie Puderzange, dass wir zum Nachbauen für Euch aufbereitet haben. Besonders mein Mann hat sich dieses Mal wahnsinnig ins Zeug gelegt, damit der ein oder andere von Euch vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten bauen kann. Momentan gestalten wir Schritt für Schritt das Babyzimmer für unseren Sohn und überlegten zeitgleich, welches Bett Carla bekommen soll, wenn ihr Babybruder in ein paar Monaten nach der Geburt auch in seinem Zimmer schläft. Carlas Babybett wird dann weitergereicht und sie soll ein neues Bett bekommen.

Carla ist eine richtige Kuschelmaus und so haben wir uns – ähnlich wie bei ihrer großen Schwester Lotta -direkt für ein großes Bett entschieden, in das sie dann irgendwann rüber wechseln soll. Ich persönlich finde die Hausbetten wunderschön, nur leider sind diese oft sehr hochpreisig und nicht in der Farbe oder Größe, in der wir eins haben wollten.

Also setzte sich mein Mann Abende lang hin und konstruierte ein Bett nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Es steckt einiges an Arbeit und vor allem Liebe in diesem Bett. Heute haben wir eine detaillierte Schritt für Schritt Bauanleitung mit Einkaufsliste, Maßen und Tipps für Euch. Zugegeben, man muss ein paar Stunden Zeit investieren, aber es lohnt sich. So zaubert ihr für Eure Kleinen ein wahres Unikat, dass Kinderaugen zum Strahlen bringt! 

 

Nützliches Werkzeug

Benötigtes Material

 

Los geht`s mit der Schritt für Schritt Anleitung:

Als erstes werden die Holzlatten auf die benötigte Länge geschnitten. Die Anzahl und die Länge findest du in der folgenden Zeichnung (für eine größere Ansicht einfach anklicken!).

 

kinderbett

Mit einer Kappsäge gelingt das schnell, präzise und mit einem sehr sauberen Schnitt ohne viele Splitter. Man kann aber auch eine andere Säge verwenden, aber immer daran denken anschließend alle Splitter abzuschleifen. Wir wollen ja nicht, dass sich die Kleinen verletzen.

DIY Hausbett für Kinder 1

Nun kann man mit dem Bauen beginnen. Zuerst werden zwei 2000 mm lange Rahmenhölzer zwischen zwei 901 mm Hölzer mit jeweils 2 Schrauben verschraubt und zusätzlich geleimt. Bitte achtet darauf, erst mit dem 3 mm Holzbohrer vorzubohren, dann mit dem Kegelsenker das Loch etwas zu senken, damit später die Schraube bündig verschraubt werden kann ohne das Holz beschädigt wird.

Vor dem Zusammenschrauben empfehlen wir etwas Holzleim aufzutragen, das erhöht die Festigkeit. Alle Teile die miteinander zusätzlich zu den Schrauben verleimt werden haben wir auch in den folgenden Bildern in einer gleichen Farbe eingefärbt. Da nicht alles verleimt wird ist sichergestellt, dass man das Bett auch nochmal auseinanderbauen kann, um es in einem anderen Zimmer aufzubauen.

01 1

Im nächsten Schritt schrauben wir wieder jeweils eine 2000 mm Holzlatte an die Außenseite der zuvor angebrachten 2000 mm Latte. Auch diese werden wieder verleimt und ca. im Abstand von 30 cm von der Innenseite verschraubt, so sieht man später die Schrauben nicht mehr.

02 1

Nun werden zwei 2000 mm und zwei 901 mm Latten auf die unteren verleimt und verschraubt. Damit man auch hier später die Schrauben nicht sieht, empfiehlt es sich die Schrauben von unten einzuschrauben. Dazu einfach den Rahmen umdrehen. Wenn ihr das geschafft habt und den Rahmen wieder umgedreht habt, sollte er so aussehen:

03 1

Jetzt ist Rahmen für das Lattenrost schon fast fertig. Jetzt geht es erstmal daran das Bett auf die Stützen zu setzen. Wir haben uns bewusst entschieden das Bett nicht direkt auf den Boden zu stellen, damit die Matratze von unten auch gut lüften kann und der Abstand zum Boden ermöglicht auch nochmal mit dem Staubsauger darunter zu saugen. Dazu werden die vier Stützen aus den 1100 mm Latten an den Rahmen geschraubt.

Dabei auf die 100 mm Abstand der Rahmenunterkante zum Boden achten. Wie man am besten die Stützen an den Rahmen schaubt seht ihr in folgendem Bild. Der Trick ist von einer Seite diagonal zwei Schrauben ins Holz zu schrauben und die zwei Schrauben von der Nachbarseite in einer Höhe zwischen den anderen Beiden anzuschrauben. Achtung NICHT verleimt! Sonst passt es später nicht mehr durch die Tür, um es in einem anderen Zimmer zu nutzen.

Danach die folgenden 901 mm langen Latten verleimen und verschrauben.

05 2

Die zwei 2000 mm Querstreben werden nur verschraubt.

06

Jetzt kann das Dach montiert werden. Die Vier Latten der Dachschräge werden verleimt und verschraubt. Die 2088 mm lange Dachspitze wird nur verschraubt.

07 1

Jetzt kann nach Belieben das Geländer entstehen, die verhindert dass unsere Kleinen rausfallen können und machen das Bett erst so richtig gemütlich. Wir haben bewusst das Geländer ausschließlich mit dem Rahmen für das Lattenrost verleimt, so hat man später auch keine Schrauben von oben im Geländer.

Ausschließlich verschraubt werden die Geländer an den Stirnseiten an die Stützen. Wieder an den Versatz der Schrauben denken, wie im folgenden Bild nochmal dargestellt.

DIY Hausbett für Kinder 3

Nun sollte es eigentlich wie folgt aussehen. Wie gesagt hier zeigt die Farbe an welche Teile zusätzlich auch noch geleimt sind.

08 1

Wie ihr das Bett letztendlich farblich gestaltet bleibt natürlich Euch überlassen. Ich bin jetzt schon auf Bilder bei Instagram von euren Nachbauten gespannt. Wir haben uns für weiß entschieden.

 

Tipp 1: Wenn man wie wir ein Lattenrost mit Band nutzt, sollte man an den Ecken je zwei Holzdübel nutzen, um ein Verrutschen des Lattenrosts zu verhindern. Einfach mit einem 6 mm Holzbohrer 1, 5 cm tief bohren und anschließend den Holzdübel mit etwas Leim hineindrücken.

Tipp 2:  Das Lattenrost haben wir ca. 1 cm mit der Kappsäge in der Breite gekürzt, um mehr Luft in der Breite zu erhalten und dadurch das Quietschen und Knarzen zu beseitigen. Der 1 mm der Zeichnungen des Gestells (901 mm) hat beim IKEA Lattenrost nicht ausgereicht, wenn man auf dem Lattenrost liegt wurde es zu breit.

Zusätzlich hilft gegen das Quietschen ein Filzband auf die Auflagefläche des Lattenrost zu kleben.

 

Tom TuT hat das Hausbett nachgebaut und ein Video bei YouTube hochgeladen. Vielleicht hilft Euch das beim Bauen! 

DIY Hausbett für Kinder 5

So ihr Lieben, ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbauen!

Ihr werdet sehen, die Arbeit lohnt sich. Mit ein paar Dekokissen, Lichterketten und Co werden die Hausbetten zu wahren Kuschelhöhlen und absolute Eyecatcher in jedem Kinderzimmer!

DIY Hausbett für Kinder 7

Bis bald!

Eure Sarah

 

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Diese Links sind Affiliate-Links. Für Euch entstehen durch die Nutzung dieser keine Mehrkosten, aber ihr unterstützt damit meine Arbeit. Danke!

Sarah
Sarah

Ich bin 1985 in Paderborn geboren, verheiratet und Dreifachmama von Lotta (4 Jahre alt), Carla (2 Jahre alt) und Moritz ( 1 Jahr alt)
Ich liebe das Schreiben und den Austausch empfinde ich als Bereicherung!

Artikel: 136

131 Kommentare

  1. Das Hausbett ist superschön. Mir gefällt es auch nicht, dass die meisten direkt auf dem Boden aufliegen. Euer ist perfekt 😉 Jetzt muss nur noch der Mann überredet werden 🙂 Kannst du die ungefähren Materialkosten benennen?
    Liebe Grüße, Neele

    • Hallo Neele!
      Ohne Lattenrost und Matratze liegt man beim Holz bei ungefähr 100 €.
      Viel Spaß beim Nachbauen !

      Liebe Grüße

      Sarah

  2. Wirklich toll. Da habt ihr euch viel Mühe gegeben.
    Wir machen das immer so das wir das Holz vorher schon anmalen, das erscheint uns irgendwie leichter. Dann muss man mit den keinen Ecken und Ritzen nicht so aufpassen. Wenn alles zusammen gebaut ist bessern wir dann nur nochmal aus. Ist natürlich aber jedem selbst überlassen.
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Wir hatten auch überlegt wie wir das Holz am besten Bearbeiten und haben uns letztlich für das Streichen im Anschluss entschieden.
      Beide Varianten sind da möglich.

      Lieben Gruß

      Sarah

    • Kann mir jemand sagen wie belastbar das Bett ist? Meine kleine hat noch zwei große Brüder also kommen da schnell mal 100 kg zusammen. Hält das Bett das aus?

    • Hey Daniel,

      Ein bisschen Zeit muss man einfach investieren, aber dafür baut man ja auch ein liebevolles Unikat ☺.
      Es lohnt sich!

      Lieben Gruß

      Sarah

  3. Ich bin total verliebt. Ähnlich wie bei euch soll meine Tochter bald ein Hausbett bekommen, mich hat aber immer gestört, dass das Lattenrost auf dem Boden liegt (wie z B. Ikea Hackvon Kura)
    Ich danke euch für diese tolle Anleitung und hoffe, dass wir das hingekommen.

  4. Hallo Sarah,
    ein wirklich tolles Bett – wunderschön! 🙂
    Ab welchen Alter “soll” Carla in dem Bett schlafen bzw. ab wann denkst du kann ein Kind darin schlafen?

    Liebe Grüße
    Anja

    • Hallo Anja,

      es wäre schön, wenn Carla vielleicht so in ein paar Monaten in ihrem neuen Bett schlafen würde, so dass ihr kleiner Bruder irgendwann ihr Babybett bekommen kann (wenn er 6 Monate alt ist). Das kann ich aber jetzt schwer abschätzen. Momentan lesen, kuscheln und spielen wir regelmäßig in ihrem neuen Bett. Wir machen ihr und uns da keinen Druck. Wenn es soweit ist, dass wird Carla es uns signalisieren. Wenn es länger dauert, ist es auch nicht schlimm.

      Viele liebe Grüße

      Sarah

    • Hallo.
      Wo habt ihr das Holz her?
      In unserem Baumarkt gibt es keine einzig grade Leiste. Die sind alle leicht gebogen.

      • Hi Stephan,

        von OBI hatte ich es bei diesem Projekt. Habe aber einige rausgesucht und schlechte direkt aussortiert und nur die guten Rahmenhölzer gekauft.
        Kaufe aber auch bei BAUHAUS und anderen Märkten. Preis und Verfügbarkeit kläre ich vorher online ab.

        LG Sarah

    • Hi.
      Das ist ein traumbett für meine kleine.
      Ich finde es auch klasse dass man das so leicht nachbauen kann.

      Ich möchte den versuch straten aber könntet ihr mir die maße für ein bett mit der Matratzengröße 70×140 nennen?

      Wäre schön. Danke und liebe Grüße

  5. Hallo Sarah, was für ein wunderschönes Bett sag mal hält das Gewicht es dann also aus wenn ihr mit der Kleinen dort drinnen kuschelt? Suche ein Bett wo ich mich mit meinem Sohn noch reinlegen kann bis er schläft Lg

    • Hallo Sina!
      Das Gewicht ist kein Problem für das Bett. Habe auch schon eine Nacht mit Carla in dem Bett verbracht, als sie krank war. Ebenso haben wir uns zusammen da rein gekuschelt, um Bücher zu lesen. Das Bett ist stabil genug.

      Liebe Grüße

      Sarah

  6. Hallo Sarah,
    Ein riesengroßes Kompliment für dieses wunderschöne Bett!! Und diese tolle Bauanleitung.
    Mir bleibt nur eine Frage offen: Wie habt ihr die einzelnen Streben des Geländers an der oberen Leiste befestigt? Ist das alles geleimt und mit Schraubzwingen fixiert worden?
    liebe Grüße

    • Hallo Reneée,

      danke für dein Feedback. Wir haben die Streben geleimt. Das reicht völlig aus!
      Viele liebe Grüße!

      Sarah

  7. Eine super Anleitung, ein tolles Konzept! Haben es auf die Maße 180×80 abgeändert und es ist heute fertig geworden und ein Traum!! Tolle Idee

  8. Super tolle Anleitung! Das wird definitiv das erste große Bett für unsere kleine Maus. Ich bin schon ganz aufgeregt :D.
    Darf ich fragen, in welchem Baumarkt ihr das Holz gekauft habt? Ich finde immer nur 2m-Hölzer…
    Liebe Grüße

  9. Hallo Sarah
    Das Bett ist klasse geworden. Sieht mega schön aus. Wir wollen jetzt auch eines für unsere Maus bauen. Welche Farbe habt ihr denn zum anstreichen benutzt?

    Lieben Gruß

    Sarah

  10. Hallo ,
    Ist in der Anleitung das Geländer schon mit inbegriffen konnte das jetzt so nicht rauslesen
    Lg

  11. Super Sarah!

    Kurze Frage: Wie habt ihr das Geländer zusammengebaut? Nur mit Dübel und geleimt? Oder habt ihr die einzelnen Balken zusammengeschraubt?

    Grüsse

    Roberto

  12. Wie ist das wenn ich andere Masse nehmen möchte also ich würde gerne dir alte Matratze benutzen die 170/40 ist.. Welche schreiben nehme ich da und welche Masse dann?

  13. Hallo Sarah!
    Danke für diese tolle, detaillierte Anleitung. Das wird eins der nächsten Projekte bei uns.
    Kannst Du mir sagen wie hoch bei Euch die Matratze inkl Lattenrost ist? Da wir eine hohe Matratze haben, müssten wir das Geländer entsprechend ändern.
    Vielen Dank schon mal!
    Lieben Gruß, Helena

    • Hey Helena,
      die Matratze und das Latenrost ist ungefähr 12 cm hoch. D. h. das Geländer ist ca. 21 cm höher als die Oberkante Matratze.

  14. Hallo Sarah,
    ein tolles Bett und endlich mal eine klar lesbare Anleitung- vielen Dank dafür!
    Wieviel Farbe benötigt man in etwa zum Streichen?
    Liebe Grüße

  15. Das aufgeführte Ikea Lattenrost passt nicht rein, da Ikea ihre Lattenroste breiter machen als normal. Unser gekauftes hatte 904mm, daher habe ich 2cm abgesägt. Und noch ein Tipp zur Geräuschminimierung: unter jeden Auflagepunkt des Lattenrosts haben wir Filz geklebt, ansonsten knarrt bei jeder Bewegung Holz auf Holz.
    Aber sonst eine gute Anleitung und das Bett ist auch sehr stabil.

  16. Hallo, ich hab eine Frage. Für was hast du die Holzdübel benutzt? Nur wegen dem. Lattenrost?
    Liebe Grüße Marcel

  17. Hallo Sarah,
    ich hab da noch eine Frage zum Bett. Was habt ihr alles gedübelt?
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße

  18. Tolles bett werde es vileicht auch alleine zusammenbauen 🙂
    Eine frage hast du den bettrausfall schutz vorgeleimt wegen dem trocknen? Dass beim zusammenbauen nur noch alles verschraubt werden muss 🙂

    • Hey Isabella,

      nein habe ich nicht. Ich habe es genauso gebaut wie in der Anleitung beschrieben. Mit zwei großen Klemmen habe ich alle Sprossen durch das obere Holz auf einmal klemmen können und gleichzeitig zu den vier Eckstützen ausrichten können.

  19. Hallo wir würden gerne das Bett nach bauen jetzt ist meine Frage wenn das Holz 45×45 auf 3m ist ob das dann auch noch passt ? Oder brauchen wir zwingend 44 x 44 ?

    Lg

    • Hey Christina,

      der eine Millimeter ist egal. Kannst du gerne auch damit nachbauen. Ich unterstelle Dir mal, dass du nicht so genau sägen wirst, dass du diesen einen Millimeter später beim zusammenbauen merken wirst ;-). Viel Spaß beim Nachbauen!

  20. Vielen Dank für diese supertolle Anleitung! Mein Mann und ich sind handwerklich totale Nieten, wollen uns aber dank deiner sehr verständlichen Anleitung trotzdem an dieses Projekt wagen. Nur zum Geländer hab ich noch eine Frage: habt ihr die „Sprossen“ sowohl am oberen als auch am unteren Ende geleimt? Hält das echt so fest, dass ein Kind sich dagegen lehnen kann?

    • Hey Caro,

      danke für dein Lob! Freut mich, wenn Dir die Anleitung auch als nicht so begabte Handwerkerin zusagt. Nun zu deiner Frage, ja wir haben die Sprossen mit Marken Holzleim oben und unten verleimt und mit großen Zwingen geklemmt für einige Stunden bis der Leim getrocknet war. Dann hält es bombenfest.
      Man kann natürlich auch zusätzlich noch die Sprossen verschrauben, wenn man keine Klemmen hat als Hilfe, aber dann sieht man die hässlichen Schrauben später.
      Einige Nachbauer haben auch Holzdübel verwendet, aber – wie gesagt – wenn guter Holzleim verwendet wird und alles einige Stunden geklemmt wird, dann hält es.
      Bei uns ist nichts locker bis jetzt.

  21. Hey kann Mann das bett auch mit kleine Füßen bauen 140×200 ? Wir möchten ja als Eltern auch mal zum Kind kuscheln hält das bett das aus ?

    • Hey Anja,

      klar kannst du das Bett einer anderen Matratzengröße anpassen. Die Bauform bleibt gleich und wird es aushalten. Natürlich kannst du auch die Höhe anpassen. Wir haben uns extra für etwas Abstand zum Boden entschieden, damit die Matratze gut lüften kann und man auch darunter saugen kann. Es sammeln sich ja gerne mal ein paar Wollmäuse darunter ;-).

    • Hallo Anja, habt ihr mittlerweile das Hausbett in den Maßen 140x200cm gebaut? Hätte das Bett nämlich auch gerne in diesen Maßen

  22. Hallo Sarah,
    herzlichen Dank für das Teilen der Anleitung zu diesem wunderschönen Hausbett.
    Genau so etwas Stabiles hatten wir gesucht. Mit Platz unter dem Bett für die Lüftung und das Putzen.
    Noch eine Frage:
    Hatte es einen Grund, warum Ihr als Rahmen für den Lattenrost unten zwei gleiche Hölzer zusammengeschraubt habt? Könnte man das ggf. auch durch doppelt so breite Holzleisten “aus einem Stück” machen? Und oben drauf als Rahmen dann jeweils eine Holzleiste mit 4,4 x 4,4 cm?
    Liebe Grüße
    Claudia

  23. Hi Sarah
    Es ist eine tolle Arbeit Was mich total inspiriert. Ich möchte das unbedingt nachbauen und dazu eine super tolle Anleitung. Ich muss dich vom Herzen loben. Ich hatte eine Frage zu den 4 latten vom Dach. Welche Länge habt ihr da genommen? und ich denke mal bei allen wurde eine Seite mit ca 45 Grad winkel abgesägt oder?
    Also habt ihr
    6x 2 Meter
    6x 90.10cm
    1x 2,088 Meter
    4x latten …cm? Für den Dach
    Gekauft.
    Hab’s hoffentlich richtig verstanden
    Wäre echt dankbar für deine Hilfe.
    Liebste Grüße
    Ayse

    • Hi Ayse,
      schau mal in die Zeichnung (das erste Bild im Text). Dort sind unten rechts alle Holzlatten dargestellt mit Maßen und ob eine 45° Schnitt nötig ist oder nicht. Alle wurden aus 16 Holzlatten mit den Maßen 3000x44x44mm gesägt, s. benötigtes Material.

  24. Hallo liebe Sarah,
    Danke für diese tolle Anleitung . Haben bereits alles besorgt was wir für das Bett brauchen. Habt ihr die gesamten Bretter geschliffen oder reicht es aus an der Sägekante abzuschleifen? Und mit welcher Körnung habt ihr die Bretter geschliffen?

    • Das Holz haben wir nur an den Sägestellen geschliffen. Du kannst eine Körnung von 80-120 verwenden. Wenn du eine gute Säge nutzt, dann brauchst Du kaum schleifen.

  25. Hallo Sarah,
    ein zauberhaftes Hausbett habt ihr da gezaubert.
    Kannst du einen groben Gesamtpreis nennen inkl. Lattenrost und Matratze?

    VG, Steffi

    • Hallo Steffi.
      Ich denke, es waren um die 100€. Das Lattenrost haben wir von Ikea (schau am besten mal online). Bei Matratzen gibt es Preise die stark variieren.
      Viele Grüße

    • Hallo,

      Habe heute Eier Bett nachgebaut. Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Die hat mir echt weiter geholfen.
      Ich habe die Maße etwas angepasst (180*90) und 51*51er Latten vom Sägewerk benutzt.
      Es ist echt schön. Allerdings wollte ich euch fragen, ob ihr auch Probleme hattet mit in sich gedrehten Holz. So habe ich viele schiefe Flächen erhalten. Aber getreu nach dem Motto vom Bau: “Was nicht passt, wird passend gemacht” 🙂
      Gruß Jakob

      • Hi Jakob,

        danke für dein liebes Feedback.
        Ich suche immer im Baumarkt selber das Holz aus, um verdrehte oder verbogene Rahmenhölzer direkt auszusortieren.

        Also, ja ich kenne das Problem.

        LG Sarah

  26. super danke Sarah.
    Hab mir das grad mal angeschaut, also habt ihr kein übliches Lattenrost genommen, sondern solch Federholzrahmen. 🙂 perfekt danke!!

  27. Hallo!

    Ein wirklich schönes Bett! Kannst du mir sagen wie viele Holzbalken ich brauche, wenn ich kein Geländer drum herum bauen möchte?

    LG Kati

  28. Huhu,
    eine tolle Inspiration für viele Selbermacher :-)!
    Bei eurer Skizze für die Maße bin ich mir nur unsicher, weil Ihr eine Rahmenbreite von 901mm Innenmaß angebt. => 0,5 mm Abstand zu jeder Seite für die Matratze+Überzug und das auch nur, wenn man auf den mm genau arbeiten könnte.

    Würdet Ihr beim Neubau mehr Innenplatz einrechnen als in der Angabe im Bild?

    Und gibt es im Nachhinein Erfahrungen, die das Design bestätigen bzw. Optimierungen zulassen?

    Vielen Lieben Dank!

  29. Hallo Sarah ,
    Wir sind gerade daran das tolle Hausbett zu bauen und würden gerne wissen in welchen Abständen ihr die Stäbe für das Geländer gesetzt habt?!
    Viele Grüße
    Lisa

    • Hallo Lisa!
      Am besten die Zeichnung ausdrucken und da genau nachschauen. Das müsste man da genau erkennen (möchte dir jetzt nämlich ohne nachzumessen nichts Falsches sagen). Viele liebe Grüße

  30. Hallo Sarah,

    das Hausbett ist so toll, dass wir es gerne nachbauen wollen . Wir haben allerdings Zwillinge und brauchen also 2 Betten. Kannst du mir vielleicht die Außenmaße nennen?! Müssen planen, ob beide überhaupt ins Zimmer passen.

    Lieben Dank und schönen Gruß

    Isabel

  31. danke für die Anleitung – hat prima geklappt! 🙂

    Tipp zum Update eurer oberen Bestellliste:
    – Im Baumarkt gabs 45×45 Rahmenhölzer, was die “Nachfolger” der 44×44 Hölzer wären.
    – Der Lattenrost von Ikea ist 3mm breiter als auf der Packung angegeben. (damit wäre die Breit 904 anstatt 901)

  32. Hallo, ab welchem Alter ist dasteht empfohlen? Meine Maus ist jetzt10 Monate und hasst ihr Gitterbett

    • Hallo Antje,

      ich denke, das muss man abhängig vom Kind machen. Carla hat ungefähr mit 18 Monaten in das große Bett gewechselt und das war überhaupt kein Problem.
      Viele liebe Grüße Sarah

  33. Hallo Sarah,

    vielen Dank für diese Tolle Anleitung und die Detailinformationen!
    Ich habe das Bett jetzt mit ein paar wenigen Änderungen (Größe und Dachkonstruktion) nachgebaut und wir drei, vor allem natürlich unsere kleine Tochter, sind vom Bett absolut begeistert!

    Schöne Weihnachten!

  34. Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Hausbett für meine Tochter und habe gefühlt tausende Anleitungen gelesen. Eure gefällt mir definitiv am besten.
    Wenn ich eine Frage stellen darf, da Ihr ja augenscheinlich mindestens Halbprofis seid:
    Wenn ich die Liegefläche auf 100 cm vergrößern möchte, wie viel länger müssen dann die Balken sein die bei Euch 655mm lang sind? Sind es dann 5cm je Balken mehr? Frohe Weihnachten

      • Vielen Dank für die tolle Idee und Anleitung!
        Wir haben das Bett als Geschwisterbett für eine 1,40 Matratze umgewandelt und zwecks Stabilität Holz in 54x54mm genommen, bei den Sprossen dann 34×54, damit die nicht so massiv erscheinen. Ist super toll geworden und die Kinder mögen es.
        Ich möchte dann noch ein Dach aus Sternenstoff nähen zum Ankletten und eine Latte wird mit Magnetklebeband versehen damit die Tonies ein Zuhause finden.

        Viele Grüße Katharina

        • Hi Katharina,

          vielen Dank für dein liebes Feedback und ebenfalls Danke das Du deine tollen Ideen mit uns teilst.

          Liebe Grüße
          Sarah Friedrich

  35. Hallo Sarah, danke für deine tolle Bauanleitung. Kannst du mir die Höhe eurer Dachspitze nennen?

    Gruß Jenny

  36. Liebe Sarah
    So ein tolles Bett. Ich möchte es für meine Tochter bauen. Nun hab ich noch eine Frage. Wenn ich nun 904 anstatt 901 nehme (damit der Ikea Lattenrost gut Platz hat) werden dann die Dachschrägen auch länger oder spielen diese 3mm keine Rolle?
    Glg Sarina

  37. Eine tolle Anleitung! Großes Lob für eure liebevolle Beschreibung und Mühen die Ihr euch gemacht habt!

    Ich habe nur eine Frage, passt ein handelsübliches Lattenrost da rein? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Eins das man in den Möbelhäusern, Matratzen Discounter usw. Bekommt.

    • Wir haben ein simples Lattenrost von Ikea mit Band wie oben beschrieben und es passt. Achte auf die Breite (max. 90 cm) des Lattenrost.

      Liebe Grüße

  38. Moin, auch ich bin begeistert und inspiriert. Welche Holzart sollte man denn nehmen? Holz arbeitet ja, ist da nicht das Risiko dass nach 1 jahr alles krumm und schief ist? Und wäre auch ein einfaches ölen des Holzes möglich?

    • Hallo,
      wir haben – wie beschrieben – Fichte/Tanne gewählt, weil es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und für den Innenraum gut geeignet ist.
      Da das Holz gehobelt ist und recht massiv ist mit den Maßen von mit 44 x 44 mm hat sich bei uns nach über einem Jahr nix verzogen.

      Sarah

  39. Hallo Familie Puderzange,

    ihr habt hier wirklich sehr ausführlich beschrieben wie man dieses wunderschöne Hausbett selber bauen kann!
    Da wir genau so eines gesucht haben und zum Glück hier gelandet sind habe ich das direkt nachgebaut

    Das Projekt habe ich gefilmt und auf meinem YouTube Kanal (tomtut.de) online gestellt.
    https://youtu.be/C9Qu7ffTrTE

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder der anderen beim nachbauen

    Wirklich – vielen Dank an euch und die detaillierte Bauanleitung!
    Es hat richtig Spaß gemacht das zu bauen.

    PS: Ich hoffe Ihr seid einverstanden, dass ich eure Anleitung im Video zeige. Man sieht auch euer Copyright Logo!
    Wenn nicht passe ich das natürlich sofort an!!

    Vielleicht ergibt sich ja mal das ein oder anderen weitere Projekt mit euch 😉 Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Viele liebe Grüße von TomTuT

    • Hallo lieber TomTuT!

      Danke für dieses tolle Video!!! Wir sind schwer begeistert und freuen uns, dass du mithilfe unserer Anleitung das Bett gebaut hast. Wenn du damit einverstanden bist, verlinken wir dein Video in unserem Blogbeitrag. Wir sind uns sicher, dass Video motiviert und hilft dem ein oder anderen beim Nachbauen. Wirklich klasse.
      Wir würden uns sehr über ein gemeinsames Projekt mit dir freuen!

      Viele liebe Grüße
      Sarah und Martin aka Familie Puderzange!

      • hallo. ich finde meinen kommentar leider nicht . ich hatte gefragt ob man auch 2,70 m nehmen kann anstatt 3 m weil 3 m hier bei uns so schwer zu finden ist . und wenn dann ist das kein gutes Holz . lg sabrina

        • Hi Sabrina,

          klar, kannst auch 2,7 m Holzlatten kaufen. Du siehst auf der Zeichnung im unteren rechten Teil, welche Maße die Holzlatten haben müssen. Die längste ist 2088 mm. D.h. 2700 mm ist auf jeden Fall ausreichend. Rechne Dir nur selber aus, ob Du ggf. mehr als 16 Stück Holzlatten brauchst, wenn du die mit je 2700 mm kaufst.
          Viel Spaß beim Nachbauen.

          Lg Sarah

      • Hallo Familie Puderzange 🙂
        schön das ich mit dem Video solch ein nettes Feedback erfahre.
        Vor allem ist das dank eurer tollen Anleitung und Planung ein schönes Projekt geworden.
        Als zusätzliche Motivation zum Nachbauen freue ich mich wenn ihr das Video direkt verlinken würdet.

        Ein gemeinsames Projekt können wir gerne mal zusammen besprechen.
        Auf YouTube kann man sich “verknüpfen” mit einem Link – dort könnten wir uns dann auch austauschen?

        Gruß
        TomTuT

  40. hallo zusammen 🙂

    weiß jmd ob das holz auch 2,70 m lang sein darf ? reicht das ? weil es sehr schwer ist gutes holz in 3,00 m länge zu bekommen 🙁 zumindest hier bei uns lg sabrina

  41. Hallo Sarah,

    Wir wollen euer Bett gerne nachbauen, aber etwas kürzen auf 1,80m Länge.
    Es reicht doch, wenn wir uns an euren Maßen orientieren und je Balken dann einfach 20cm weg lassen ?
    Bspw. Anstelle eures 2088 Balken nehmen wir einfach 2068, richtig?
    Und das selbe dann mit allen Balken für die Länge und das selbe mir den Balken für das Dach ?

    Liebe Grüße
    Janina

    • Hallo Janina,

      ja, genau richtig, einfach die Balken, um jeweils 20 cm kürzer absägen als in der Zeichnung dargestellt.
      Aber bei deinem Beispiel hast du dich vertan bei der Umrechnung von cm auf mm. Die Zeichnungen enthalten alle Maße in mm.
      Bei deinem Beispiel wäre es dann von 2088 mm (ursprünglich) auf 1888 mm zu kürzen. Wenn du es auf 2068 mm kürzt, dann hast du es nur um 2 cm gekürzt anstatt um deine gewünschten 20 cm.

      Viel Spaß beim Nachbauen!

  42. Guten Tag ihr Lieben,
    das Bett sieht fantastisch aus!
    Ich habe eine (vielleicht doofe) Frage… aber würde es wohl auch mit einer Holzstärke von 34×34 (statt 44×44) stabile genug sein?
    Die 34x34x3000 sind einfach leichter zu bekommen.
    Danke schon mal….lieben Gruß,
    Nina

    • Hallo Nina,

      ich glaube 44×44 sollten es schon sein, wenn mal 1 Erwachsener und 1-2 Kinder gleichzeitig drin liegen,
      aber ich hab es nicht mit 34×34 getestet.
      Kannst ja mal schreiben, ob es damit klappt.

      Viele liebe Grüße Sarah

  43. Hallo, die Anleitung ist ja super toll und das Bett soo schön 🙂
    Mal schauen ob ich meinen Mann überreden kann 😉

    Eine Frage habe ich allerdings noch hierzu:
    “Die zwei 2000 mm Querstreben werden nur verschraubt.”

    Muss man zwingend zwei Querstreben verwenden?
    Oder könnte man die vordere auch weg lassen um sich nicht den Kopf zu stoßen, wenn man sich ins als Erwachsener zum Lesen oder so mit ins Bett legen möchte?
    Wird dann alles komplett instabil?

    Danke 🙂

    Liebe Grüße
    Melissa

    • Hi Melissa,

      das hast du richtig erkannt, da die Querstreben zu Stabilität enorm beitragen daher bitte nicht weglassen. Aber lass Dir gesagt sein, ich krabbel täglich mindestens einmal ins Bett und man schafft es schnell auch ohne Kopf stoßen.
      Man übt es ja schließlich mindestens einmal am Tag ;-).

      Liebe Grüße
      Sarah

      • Hallo ihr Lieben,

        ein super tolles Bett werden es übernächste Woche nachbauen allerdings mit einem Schubkasten als Unterbett dazu. Freien uns schon 🙂

        Jedoch noch noch eine Frage wieviel cm platz ist bei eurem Bett zwischen Bett und Boden Platz? Das wir die Skizze etwas anpassen können für unser Bett.

        Liebe Grüße

        • Hi Nicole,

          schau mal in der Zeichnung oben rechts. Da findest du das gefragte Maß. Es ist 10 cm Platz zwischen Boden und Unterkante Bett.

          LG Sarah

    • Hallo Melissa,

      ich habe bei uns die vordere Querstrebe weggelassen und stattdessen eine Perlenkette für die Optik gespannt.
      die Hintere Querstrebe ist drin und die obere auch. Bei uns klappt das recht gut 🙂
      Im Video auf tomtut.de siehst du wie ich das nach der Anleitung von gabelschereblog.de gebaut habe 🙂

      Gruß
      TomTuT

  44. Ihr habt eine super tolle Anleitung geschrieben! Ich bin heute mit dem Zusammenbau fertig geworden und meine Tochter liebt es jetzt schon.
    Ich habe die Reihenfolge ein bisschen geändert und die Streben geschraubt und als Abschluss eine passende Holzleiste drauf gesetzt.
    Lg Jessica mit Lotta

  45. Hallo Sarah,
    tolle Anleitung, bin auf der Suche nach so einer DIY Anleitung, aber wir hätten gerne ein Bett mit den Maßen 140×200, hättest du da bitte vielleicht die Umrechnung der Maße für die einzelnen Balken? Das wär ganz super 🙂 glg

    • Hallo Jelena, ließe sich das nicht selbst per Dreisatz umrechnen? ‍♀️ So mache ich das bei Rezepten. Kann ja bei einer Bauanleitung nicht anders sein, oder?

    • Hallo Sarah,

      das Bett ist so schön!! Wir benötigen allerdings andere Maße für das Bett. Rechnen wir dies einfach via Dreisatz um, oder ist es doch alles etwas komplizierter?
      Liebe Grüße

  46. Liebe Sarah,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung, wir werden demnächst das Projekt “Hausbett” starten. Ich habe für uns die Maße auf ein 140×200 Bett umgerechnet.
    Jetzt habe ich nur die Frage, warum du in der Breite einen cm zugibst, in der Länge aber nicht!?
    Viele liebe Grüße
    Caro

    • Hallo Carolin,

      die Breite habe ich etwas breiter gemacht, damit das Lattenrost sich in der Breite ausdehnen kann, wenn man drauf liegt.
      Sonst fängt es an zu quietschen. Wenn es immer noch quietscht, kann man das Lattenrost in der Breite auch noch um ca. 1 cm kürzen und Filz unten auf die Bettgestellauflage legen.

      Liebe Grüße
      Sarah

  47. Guten Morgen,

    ich habe das Bett nachgebaut und würde im Nachhinein folgendes etwas anpassen:

    Breite der Auflagefläche für den Lattenrost um 1-2 cm erhöhen, alle 901 mm Rahmenhölzer durch 920 mm ersetzen.
    Der vorgeschlagene Lattenrost von IKEA passt nicht rein, wenn man ganz genau gebaut hat (wurde hier schon erwähnt).

    5×70 mm Schrauben statt 5×60 mm Schrauben nutzen. Bringt mehr Stabilität.

    Statt eines Dübels zum Halten des Rolllattenrosts habe ich jeweils die erste und letzte Latte an Kopf- und Fußseite einfach festgebohrt.

    Was ich falsch gemacht habe und jetzt anders machen würde: ich habe das Holz vorher weiß lackiert und dann erst zusammen gebaut. Das Bett quietscht daher ein bisschen.

    Ich möchte mich für die tolle Anleitung bedanken.

    • Danke für das ausführliche Feedback. Mein Mann und ich freuen uns immer sehr über Rückmeldung!
      Wir wünschen viel Freude mit dem Bett.
      Liebe Grüße
      Sarah

  48. Hallo Sarah,
    erstmal danke für die detaillierte Anleitung. Ich habe eine Frage zu dem Maß des Geländers. Wie kommt ihr auf 1363 mm? Ich komme bei 10×44+10×92 auf 1360mm. Übersehe ich etwas oder wo kommen die 3 mm Differenz her.
    Danke und Gruß,
    Tobias

  49. Da ist ein Schreibfehler:

    Wir haben bewusst das Geländer ausschließlich mit dem Rahmen für DAS Lattenrost verleimt, so hat man später auch keine Schrauben von oben im Geländer.

  50. Hi Sarah,
    wie lange müssen die Dachbalken sein, die bei euch 655 mm sind, wenn wir das Bett auf die Breite 140cm vergrößern?
    Danke und liebe Grüße
    Julie

  51. Das sieht richtig toll aus und ist eine super Idee. Da wird unsere Tochter bestimmt Freude daran haben, wenn mein Mann ihr so ein Hausbett baut. Schliesslich hat er kürzlich einen neuen Akku-Schrauber gekauft… 🙂

  52. Hi, vielen Dank für die Anleitung. Kleiner Tipp und eine Idee meines Mannes, gerade auch wenn man nicht jedes Werkzeug hat: bestellt und kauft das Holz bei einem Sägewerk! Dort ist es meist günstiger, ihr bekommt es exakt zugesägt, habt keine Reste und unterstützt im Bestfall einen lokalen Betrieb 😉 wir schicken ein Bild, wenn das Bett fertig ist 😉

  53. Servus, ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Projekt und werde mich in den nächsten Tagen mit Elan drauf stürzen.
    Eine Anmerkung habe ich allerdings schon vorab. Du schreibst hier mehrfach, dass ihr ungefähre Material osten von 100€ hattet. Ich habe jetzt mehrfach Baumärkte verglichen. Ich komme bei 16 mal 3 Meter Kanthölzern auf minimum 200€. Bei einem Sägewerk habe ich allerdings noch nicht nachgefragt. Nur als Info für andere um hier vielleicht etwas realistischer ran zu gehen. Dazu kam dann noch 100€ für sie Matratze plus 20€ für das Rollrost. Selbst machen ist eben nicht immer günstiger. Lg

Kommentare sind geschlossen.