Must-Have Ausrüstung beim Kinderfußball

Fußball ist nicht nur ein beliebter Sport für Kinder, sondern auch eine großartige Möglichkeit, ihnen beim Heranwachsen zu helfen. Als berufstätige Eltern möchtet ihr euer Kind bestmöglich beim Fußballtraining und den Turnieren begleiten. Deshalb habe ich das Schwarmwissen meiner Community genutzt, um eine Liste der Must-Have Artikel zusammenzustellen. Ein Ausrüstungsguide als Orientierung, die Sport-Tage vorzubereiten und zu genießen. Hier sind 9 unverzichtbare Gegenstände für dich:

Fußballkleidung für Kinder

Natürlich habe auch ich die Fußball-Weisheit nicht mit Löffeln gefuttert. Neben den bekannten Quellen für Kinder Sportkleidung kann ich nur den Hinweis geben, dass vor allem Funktionsjacken oder sonstige Ausrüstung gut gebraucht gekauft werden können. Manche Vereine haben eigene WhatsApp Gruppen mit Fußball-Flohmärkten.

Campingstühle zum gemütlichen Warten:

Ein bequemer Campingstuhl* ist ein Muss, um die Spiele deines Kindes in Komfort zu verfolgen. So kannst du dich entspannen und das Spiel genießen. Wenn du den Platz kennst, reicht vielleicht auch ein gutes Sitzkissen* oder eine vernünftige Picknickdecke.

Cap oder Sonnenschutz:

Schütze dein Gesicht vor der Sonne und natürlich denke an ausreichend Sonnenschutz für das junge Fußballkind.Fussball Platz Mutter

Erste-Hilfe-Ausstattung:

Unfälle können immer passieren, daher ist eine kleine Erste-Hilfe-Box ein absolutes Muss. Pflaster, Kühlspray oder Kälte-Kompressen*, Aloe Vera Spray, Arnika-Salbe sowie Mückenstich-Gel* sind einige der wichtigsten Dinge, die du griffbereit haben solltest.

Wechselkleidung:

Manchmal kann es auf dem Spielfeld schmutzig, zu kalt, nass oder warm werden. Ein Set sauberer Wechselkleidung für dein Fußballerkind ist gut, falls es sich umziehen muss, oder die Schuhe kaputt sind. Diese Fußballhandschuhe* haben sich übrigens in der kalten Jahreszeit bei uns absolut bezahlt gemacht. 

Trinkwasser:

Fußball ist anstrengend und dein Kind wird viel Flüssigkeit benötigen. Stelle sicher, dass du immer genug Wasser dabei hast. Im Sommer lässt sich auch gut eine Kühlbox mit Getränken im Kofferraum verstauen. Unsere liebste Trinkflasche* hält das Wasser auch im Sommer kalt. Nach meiner Recherche bin ich auf dem Stand, dass Kinder keine isotonischen Getränke brauchen. Von zuckerhaltigen Säften würde ich auch abraten.

Handwärmer:

An kälteren Tagen können Handwärmer eine Wohltat sein. Sie halten deine Hände warm und sorgen dafür, dass du dich auf das Spiel konzentrieren kannst, anstatt dich über kalte Finger zu ärgern. Sie sind quasi Stellvertreter generell für passende Kleidung.

Feuchttücher:

Zwischen Training und dem Snack danach waschen sich Kinder selten die Hände. Feuchttücher sind praktisch, um schnell die Hände zu reinigen, bevor ihr euch zum nächsten Spiel aufmacht.

Notizblock:

Einen Notizblock dabei zu haben hilft mir. Zum einen muss ich nicht ständig auf mein Handy schauen, um Notizen zu machen. Zum anderen hilft mir das oft beim Meal Planing, oder der Planung des nächsten Tages. Manche haben lieber ein Buch dabei und nutzen die Trainingszeit zum Lesen. Übrigens gibt es auch für Kinder ein Fußball-Tagebuch*, in dem sie Trainingserfolge und Spielergebnisse eintragen können.

Snacks:

Fußballtraining kann anstrengend sein und dein Kind wird Energie brauchen. Ich habe immer einen Snack dabei. Traubenzucker, Obst, Riegel oder Knabberzeug. Vergiss dabei dich selbst nicht, denn auch du bekommst vielleicht Hunger oder hast an dem Tag selbst noch nicht viel gegessen.

Nicht alle Eltern stehen immer am Spielfeldrand. Ich selbst nutze die Zeit häufig, um mein Gedanken-Karussell zu sortieren. Manche aus der Community nutzen die Zeit für Einkäufe, andere gehen mit dem Hund spazieren. Dennoch habe ich gemerkt, wie viel es den Kindern bedeutet, wenn wir an ihrem Sport teilhaben und ihre Fortschritte wertschätzen.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert