Online informieren
Juni 14, 2021 // Schulkram

Info Quellen für Schulkind Eltern

Mittlerweile gibt es mehr als das schwarze Brett in der eigenen Schule. Es gibt mehr als die örtliche Bibliothek. Lernen kann vielfältiger gestaltet werde. Die Erkenntnis, dass jedes Kind im eigenen Tempo lernt und dazu unterschiedliche Ansätze helfen können, ist allgegenwärtig. Unabhängig von einzelnen Personen in der eigenen Schule, können sich Eltern von Schulkindern proaktiv informieren. Ich habe Euch in diesem Blogbeitrag einige Quellen zusammen gestellt, bei denen Ihr Euch über Schulthemen informieren könnt. Denn manchmal hilft ein anderes, buntes Matherätsel, dem Kind wieder Freude an Zahlen zu geben. Es gibt sinnvolle und nützliche Apps, es gibt Podcasts, die Eltern stützen und ihnen andere Perspektiven aufzeigen.

Zum Einstieg in die Schulzeit kann ich empfehlen, online Grundschullehrern oder Schulleiter/innen in sozialen Netzwerken zu folgen. Das hilft, Zusammenhänge zu verstehen und gute Beispiele kennen zu lernen. Neben den unten genannten Profilen könnt Ihr zum Beispiel auch Hashtags auf Instagram folgen, wie #grundschule oder #instalehrerzimmer und werdet dort gesammelt Beiträge finden.

https://froehlichfresch.com/2021/03/22/uebergang-kita-grundschule/

https://www.instagram.com/froehlichfresch/

https://www.doodleteacherblog.de/

https://www.instagram.com/doodleteacher/

https://diegrundschultante.blogspot.com/

https://www.instagram.com/diegrundschultante/

https://www.instagram.com/learnlearning.withcaroline

https://www.instagram.com/mrs.deerman_grundschulkitz/

https://www.instagram.com/rosarotesklassenzimmer/

Neben Einzelpersonen gibt es natürlich auch Firmen, Coaches und Akademien, die Angebote für Eltern und Lehrer bereit halten:

https://www.grundschulkoenig.de/

https://www.lernfoerderung.de/

https://www.akademie-lernpaedagogik.de/

Apps und Online Angebote für Schulkinder

Wie viel digital ist gut? Welche sinnvollen Angebote gibt es? Ich habe Euch hier ein paar mir bekannte Quellen aufgelistet, die Euch Orientierung und Ideen geben sollen:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/mediennutzung/

http://grundschule-kirchzell.de/schule/schuelerschaft/app-empfehlungen/

http://www.ene-mene-mobile.de/

https://www.digitalwerkstatt.de/

https://www.vdini-club.de/

Podcast Empfehlungen für Schulkind Eltern:

Auch hier gibt es sicher deutlich mehr, als von mir aufgelistet. In diese beiden habe ich bereits selbst reingehört und einiges für mich mitnehmen können.

https://klassenheld.com/klassenheld-podcast/

https://bindung-beziehung.de/podcast-fuer-eltern/

Lehrer aus weiterführenden Schulen zum Thema digitale Bildung:

https://www.instagram.com/lehrerschmidt/

https://www.instagram.com/toller_unterricht/

Eine Initiative zur Schule der Zukunft: https://wirfuerschule.de/ 

Für weiterführende Mathematik:

Lehrer Schmidt:https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

Daniel Jung: https://www.youtube.com/user/beckuplearning

Bei all der Informationsflut vergesst bitte das Durchatmen nicht. Falls Ihr neue Schulkind Eltern seid, müsst Ihr vielleicht erstmal den Beobachter spielen. Falls Ihr noch Tipps oder Quellen vermisst, schreibt mir gerne einen Kommentar, dann prüfe ich, ob ich das mit aufnehmen kann.

Dir gefällt vielleicht auch

2 Kommentare

  • Antworten Eva Juni 29, 2021 um 1:47 pm

    Hallo,
    Ich mag deine. Blog sehr und habe mir heute endlich mal ein paar Videos zum Schulstart angesehen! Danke dafür!
    Hast du auch etwas zu euer Schultüte gemacht? Es sieht so aus, als hättet ihr eine passende zum Schulranzen selbst aufgewertet und wollte mal hören, ob du hier noch Tipps hast ?
    Danke und viele Grüße aus Düsseldorf

    • Antworten Kathrin Juni 29, 2021 um 2:16 pm

      Hallo,
      Ja, wie ich sie befüllt habe, zeige ich auf Youtube. Wir haben sie über einen etsy Shop gekauft.
      Viele Grüße

    Schreibe einen Kommentar