Kleider machen Leute – Kleiderschränke ohne Schranken

Ich war bislang recht verwöhnt. Meine Tochter hat immer getragen, was ich ihr vorgelegt hatte. Dunkelblaue Pullover, graue Socken, normale Jeans. Sie wird bald vier Jahre alt. In den letzten Wochen hat sie sich verändert. Plötzlich zwickten Socken. Bunte Hosen kratzten. Seltsam. Ich weiß, dass andere Mütter schon früher mit ihren Kindern Diskussionen über die Garderobe führten. Nun ist es auch bei uns soweit und Marie bestimmt mit, was sie anzieht. Sie bestimmt aktiv und vehementer als zuvor. Ich habe einige Tage gebraucht um zu verstehen, was vor sich geht. Um diesem Wandel gerecht zu werden, habe ich mit Marie zwei Dinge geändert.

20180519 143030

Ich hatte schon gehört, dass andere Eltern mit ihren Kindern meist am Vorabend das Outfit für den nächsten Tag rauslegen. Auch dass Jungs sich weigern Shirts zu tragen, wenn kein Dinosaurier darauf zu sehen ist. Von diesem Thema war ich lange verschont geblieben. Bis zu dem Tag, an dem ich Marie vom Kindergarten abholte und sie ihre schwarze Wechsel-Leggins trug. Die korallfarbene Jeans vom Morgen lag lieblos in ihrem Rucksack. Na gut, ich hatte verstanden. Ihre Persönlichkeit bildet sich weiter aus. Ihre Kleidung spielt dabei ab jetzt eine wichtige Rolle. Zumindest wichtiger als zuvor.

Ich beschloss einen gemeinsamen Einkaufsbummel als „Mutter-Tochter“ Aktion. Marie hat klare Vorstellungen: Wende-Pailletten-Shirts sind In, ebenso wie alles mit Elsa oder My little Pony drauf. Hosen müssen blau und eng sein. Röcke am besten glitzernd oder Pink! Bei unserem Einkaufstrip habe ich mir selbst die Regel auferlegt: was sie nicht möchte, wird nicht gekauft. Was sie möchte und wir kaufen sollen, wird von mir noch abgesegnet. Den Nutzwert eines glitzerndes Tüllrocks sehe ich in Maries Alltag einfach nicht. Meine Erklärung, dass jedes Teil Geld kostet und sie ja auch praktisches für den Kindergarten benötigt, wurde von ihr verstanden und akzeptiert.

Für mich war dieser erste Einkauf irgendwie emotionaler, als für Marie. Zur Belohnung habe ich uns noch ein Eis gegönnt. Es hat mich an zahlreiche Einkaufstouren mit meiner Mutter erinnert. Wir waren immer in Köln unterwegs und zur Belohnung ging es im Anschluss meist zu McDonalds. Es wird jetzt ein neues Kapitel. Marie soll ihren eigenen Stil finden und die Möglichkeit haben, sich mit ihrer Kleidung auszudrücken.

20180523 171932

Darum war es auch an der Zeit den Kleiderschrank neu zu sortieren. Der große vier Türer von Paidi hat in der Mitte zwei Hängestangen. Ich erinnerte mich an amerikanische Garderoben. Kurzerhand habe ich alle Shirts, Röcke, Hosen und Leggins auf Bügel sortiert*.

20180523 172748Socken und Unterwäsche sind ebenfalls auf ihrer Sichthöhe untergebracht. Nur die dickeren Pullover und Kleider habe ich außer Reichweite. So fällt es ihr seit Tagen leichter, sich morgens für ein Outfit zu entscheiden. Trotzdem muss sie sich noch an die neue Freiheit gewöhnen. Aber ich denke, die Schranken sind gefallen. Der Weg ist frei. Ich lasse mich überraschen, welche Stilrichtungen Marie in den kommenden Jahren so tragen wird.

 

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

 

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

7 Kommentare

  1. Ich finde es total toll, dass du so gut auf deine Kinder eingehst und ihre eigenen Meinungen akzeptierst und einfach mit einbindest in euren Alltag. Mir fällt es manchmal etwas schwer meinen 2-jährigen richtig zu verstehen und dann auf die jeweilige Situation einzugehen. Aber ich denke das kommt schon noch und wir müssen unsere Kinder einfach immer gut beobachten.

  2. Danke für diesen wundervollen Artikel! Er ist mit ganz viel Herz geschrieben! Du bist eine ganz wunderbare Mama, die es versteht auf Kinder einzugehen und trotzdem der Chef im Ring zu bleiben! 🙂 Ich wünsche euch ein bezauberndes Wochenende. Herzliche Grüße Diana

  3. Ich lese deine Artikel sehr gern, zum einen, weil sie mir immer einen kleinen Ausblick geben auf die Welt, die mein Kind erst noch für sich entdecken muss, zum anderen,weil deine Artikel frei von jeglicher Selbstbeweihräucherung, dafür aber gespickt mit nützlichen Ideen und Gedanken sind. Auch dieser Artikel bildet hier keine Ausnahme. Sehr angenehm finde ich deinen Schreibstil. Mach weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert