Frühstückskekse für Kinder

Diese Idee stammt nicht von mir selbst. Das Internet ist voll von Rezepten zu eigenen Frucht- oder Müsliriegeln. Für meine Kinder habe ich nun eine Rezeptur entwickelt, die Ihnen schmeckt. Am allerliebsten natürlich frisch aus dem Ofen, aber auch gerne in die Brotdose für den Kindergarten. In nette Form geschnitten sind die Frühstückskekse ein gehaltvoller, gut schmeckender Happen, den ich gerne immer wieder mal backen. Wenn ich ehrlich bin, gibt es auch häufig eine ziemlich reife Banane in unserer Obstschüssel, die keiner mehr essen mag. Allein daher mag ich es, die Riegel für die Kinder selber zu machen.

Zutaten für Frühstückskekse

  • 1 sehr reife Banane
  • 85 g zarte Haferflocken (Dinkel, glutenfreie Flocken o.ä.)
  • 60g Nuss-Fruchtmischung oder 40 g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 1 TL Agavendicksaft (kann auch entfallen)
  • 1 Prise Zimt (nur nach Geschmack)

Den Backofen vorheizen auf 160° Ober/Unterhitze.

Die Banane mit der Gabel zerdrücken. Die Nuss-Fruchtmischung klein zerhäckseln.
Wählt Ihr gemahlene Mandeln erübrigt sich der Schritt. Ihr könnt einen Mini-Schluck Saft dazu geben, wenn Euch die Masse zu zäh vorkommt.

IMG 5392

Alle gewünschten Zutaten inklusive dem Ei in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel oder einem stabilen Schneebesen ordentlich vermengen bis eine pappig, klebrige Masse entsteht.
Legt ein Backblech bereit mit Backpapier darauf.

Verteilt nun vorsichtig die klebrige Masse so, dass Ihr ein Rechteck formt. Die Masse sollte nicht dicker als 1 cm sein. Tipp: fällt das verteilen schwer, nehmt immer wieder ein klein wenig Wasser an Euer Werkzeug, dann rutscht es besser.

IMG 5398

Ist das Rechteck geformt, schneidet mit dem Messer Streifen hinein. Es ist nicht wichtig, die Masse komplett zu durchdringen. Es geht nur darum, nach dem Backen leichter arbeiten zu können.

Alles in den Backofen schieben. Den Timer auf 20 Minuten stellen.
Nach 10 Minuten mit einem Pfannenwender das ganze Teil umdrehen. Sollten die Streifen hier auseinander brechen, macht das nichts.

IMG 5402

Nach weiteren 10 Minuten kann alles heraus. Die Masse etwas abkühlen lassen.
Nun könnt Ihr nach Belieben entweder kleine Stücke schneiden oder die Streifen so lassen.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kathrin
Kathrin

Ich bin 1981 in Köln geboren, Mutter, Ehefrau und berufstätig. Diesen Blog habe ich gegründet, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Ich freue mich über den Austausch hier, auf Instagram oder meinem YouTube Kanal.

Artikel: 149

24 Kommentare

  1. Schöne Idee! Tipp für die Banane: Wenn die so reif sind, kann man sie ein paar Sekunden (in einer Schüssel) in die Mikrowelle geben, dann schmelzen sie quasi zur Konsistenz von stückigem Honig und man kann sie ganz leicht verrühren. Nehme ich in dieser Form als Süße für Müsli und alles Mögliche.

  2. Huhu, auch noch ein “Tipp” von mir. Zwei Backpapiere nehmen (1x groß und 1x etwa n der Größe der Masse), dann kann man das kleinere Stück mit der Masse nach der Hälfte der Backzeit leichter wenden

  3. Hallo,
    Das Rezept klingt echt super und ich habe es gerade ausprobiert. Die Masse ist aber auch nach 25 Minuten im Ofen noch genauso weich wie vorher. Ist das richtig so? Ich habe bisher auch nicht das Gefühl dass die Riegel nachhärten…

    • Also genauso weich kann eigentlich nicht sein, es sei denn Dein Backofen hat die Temperatur nicht gehalten. Sie sollten außen gehärtet sein und innen nur noch leicht weich. Eben ähnlich wie ein Fruchtriegel.

    • Hallo,

      Mir geht es leider genauso :-(.
      Hab mich an dein Rezept gehalten, war etwas zu flüssig wegen dem Ei hab noch ein paar Nüsse und drei getrocknete Pflaumen zerkleinert hinzugefügt.
      Lg Claudia

      • Ich nehme es zurück, musste die Kekse ein paar Minuten länger drinnen lassen
        Sind voll lecker.
        Vielen Dank für das Rezept.
        Lg und ein schönes Wochenende

  4. Das Rezept ist klasse und superlecker, vielen Dank. Der erste Versuch war direkt schon am gleichen Tag aufgegessen ;-D.
    Wie bewahrst du die Kekse denn auf und wie lange halten sie sich etwa? Ich hatte noch mal welche gebacken und dann in einer normalen Keksdose aus Metall aufbewahrt, aber am Tag darauf waren sie seeehr weich… LG

  5. Das hört sich total lecker an. Ich würde die gerne für meine Krippenkinder machen und 2 von denen vertragen leider keine Nüsse. Hast du eine Idee, was man stattdessen nehmen könnte?

  6. Ich nehme es zurück, musste die Kekse ein paar Minuten länger drinnen lassen
    Sind voll lecker.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Lg und ein schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert