Wimpelkette 4
August 26, 2021 // Schulkram

Ziele für das neue Schuljahr

Die Sommerferien sind vorbei und ich starte als Lehrerin mit vielen Vorsätzen, Vorhaben und einer ordentlichen Portion Zuversicht ins neue Schuljahr. In Zeiten der Pandemie hatten es viele Schülerinnen und Schüler in den letzten 1 ½ Jahren nicht einfach. Diese Zeit hat viel Kraft geraubt und vielleicht bei dem ein oder anderen auch die Motivation oder gar den Spaß an der Schule genommen. Am Anfang dieses Schuljahres habe mir die Zeit genommen, um mit meiner Klasse über Ziele zu sprechen, die bei jedem ganz anders sein können. Gemeinsam haben wir überlegt, welche realistischen Ziele man sich selbst setzen kann. Vorhaben, die erreichbar sind, die einem Motivation und Antrieb geben können. Die Kinder hatten viel Spaß dabei zu überlegen, was sie sich fest vornehmen wollen. Die Visualisierung im Klassenraum war von der gesamten Klasse gewünscht. Die Einzelnen Wimpel ergeben zudem eine wirklich farbenfrohe und sehr dekorative Wimpelkette, die nun quer in unserem Klassenzimmer hängt.

Das Klassenzimmer soll für die Schülerinnen und Schüler ein einladender Ort sein, in dem sie sich wohl fühlen sollen. Die Progression des Lernstandes visualisieren wir stets mit Plakaten, aber auch selbstgestaltene Kunstwerke zieren unseren Raum.

Hier könnt ihr die Vorlage herunterladen:

Wimpelkette 2

Mein Tipp: Am besten man druckt die einzelnen Wimpel entweder direkt auf festem Papier aus oder man klebt die ausgeschnittenen Wimpel zum Schluss auf Tonpapier*. Das gibt gut Stabilität und die bunten Farben machen ordentlich was her.

Wimpelkette 6


Ziele sind der wesentliche erste Schritt, um aus etwas Unsichtbarem ( wie einer Idee) etwas Sichtbares zu machen. Ziele schaffen Klarheit und Fokussierung in Ihrem Bewusstsein und Unterbewusstsein. Ziele bewirken Anziehungskraft – für Sie selbst und für Ihr Umfeld. Ziele geben Ihrem Handeln Richtung!

Wimpelkette 5

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Ziele setzen!

Bis bald!

Eure Sarah

 *Diese Links sind Affiliate-Links. Für Euch entstehen durch die Nutzung dieser keine Mehrkosten, aber ihr unterstützt damit meine Arbeit. Dankeschön!

Dir gefällt vielleicht auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar