Mai 27, 2020 // Kinderkram

Schultüte füllen

Die Frage, was in die Schultüte kommt, habe ich mir relativ früh gestellt. Aber weniger aus dem Grund, mein Kind mit Geschenken überschütten zu wollen. Mehr vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr viele Vorschulaktivitäten und Einschulungsfeiern ausfallen. Ich möchte den Tag für mein Kind so ausschmücken, dass er ihr in positiver Erinnerung bleibt. Für Euch habe ich in diesem Blogpost die einzelnen Kategorien aufgelistet. Was kommt also, neben Süßigkeiten, noch in die Schultüte?

Praktisches für die Schultüte

Es sei dazu gesagt, dass jede Schule vermutlich Listen austeilt mit den Artikeln, die Ihr für Euer Kind ohnehin besorgen solltet. Welche nützliches Kleinigkeiten könnten noch in die Schultüte passen?

  • Trinkflasche, Brotdose (die passen vielleicht eher „neben“ die Zuckertüte)
  • Brustbeutel
  • Armbanduhr*
  • Reflektoren
  • Mini Taschenlampe
  • Schlüsselanhänger
Mutmacher für die Einschulung

Sei es ein Sorgenfresser, ein Maskottchen oder ein Glücksbringer. Eine Kleinigkeit, die für Euer Kind eine Strahlkraft hat oder ein Stück Mut macht. Möglichst so klein, dass es „heimlich“ in den Ranzen gesteckt werden kann. In meinem Video gebe ich Euch Beispiele für Etsy Shops.

Papeterie

Was könnte neben den oben genannten Artikeln für die Schule Euren Kindern noch Freude bereiten?

Spielzeug

Ein kleines Spielzeug wird sicher Freude bereiten, immer mit diesem Tag in Verbindung gebracht und vielleicht mit auf den Schulhof genommen werden.

Bücher zur Einschulung

Rund um das Thema Bücher für Erstklässler und Bücher zum Lesen Lernen findet Ihr bei mir bereits einen Blogpost und ein Video. Zwei Geschichten, die ich Euch noch ans Herz legen kann sind die folgenden:

Der magische Blumenladen*

Ist die weiblichere Variante von dem Kassenschlager „Die Schule der magischen Tiere“. In dem Blumenladen geht es um nicht ganz übliche Familienverhältnisse, Pflanzen, Zauberei, Mut und darum herauszufinden, wer man selbst eigentlich ist.

Sonntag, Montag, Sternentag*

Hier geht es um ein Mädchen, die sich neben ihren großen Brüdern behaupten muss. Erfinderisch, unablässlich und aufgeschlossen lernt sie ihren neuen Nachbarn kennen. Die beiden verbinden bald viele Geheimnisse und das gegenseitige Ermutigen.

 

Mit *gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision dafür, dass ich Dir den Link zeige. Ich bedanke mich herzlich, wenn Du diesen Link benutzt. So unterstützt Du mich und meinen Blog.

You Might Also Like

1 Kommentar

  • Reply Annemarie Mai 27, 2020 at 9:42 pm

    Bei uns sind die Schultüten deutlich größer. Ich finde deine Füllideen sehr nett. Wir hatten noch ein kleines Notizbuch dabei , dieses wird jetzt auch sehr gerne und viel genutzt. Ich wünsche Marie und euch trotz all der Widrigkeiten einen schönen Start.

  • Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.