DIY IKEA Sitzbankauflage VISSLA im neuen Design

Sitzbankauflage VISSLA Ikea Hack

Ich habe heute mal wieder einen schnellen Ikea Hack für euch. Auf der Suche nach Möbeln für das neue Kinderzimmer meiner Tochter Lotta, sind wir wie wahrscheinlich viele von euch, auch einmal beim Möbelschweden vorbei gefahren.

Lotta überlässt ihr altes Zimmer ab Ende September ihrer kleinen Schwester und wir hatten bereits vor einigen Wochen ein neues Bett für sie gekauft. Das Bett ist beige und dazu farblich passende Möbel zu finden gestaltete sich nicht ganz so einfach. So war die Entscheidung nach langem Suchen getroffen, die übrigen Möbel in weiß zu kaufen. Das Farbkonzept sollte nun weiß-rosa-beige werden.

Die Wahl fiel auf die Möbellinie STUVA von Ikea. Allerdings passten die Bankauflagen (grün, orange, weiß) farblich nicht wirklich in Lottas neues Zimmer.

Was also machen??? Klar, ein neuer Bezug musste her! Und da es im Handel nichts adäquates auf die Schnelle zu kaufen gab, startete ich ein neues Do-it-yourself-Projekt :)!

Einkaufsliste

Wenn ihr alles besorgt habt, kann es auch schon direkt los gehen!

Schritt 1

Zunächst schneidet man den oberen Stoff der Sitzauflage VISSLA ab. Die untere Seite mit der Rutschschutzbeschichtung habe ich bewusst dran gelassen, damit die Bankauflage auch mit neuen Design nicht weg rutschen kann.

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (1)

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (11)

Anschließend schiebt man die zugeschnittene Rohspanplatte zwischen die Rutschschutzbeschichtung und den Schaumstoff.

Schritt 2

Nun kann der neue Stoff zugeschnitten werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass an jeder Seite ca. 5 cm überstehen, damit der Stoff auch gut fest getackert werden kann.

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (12)

 

Schritt 3

Nun kann der neue Stoff an die Rohspanplatte und die Anti-Rutschbeschichtung getackert werden.

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (6)

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (18)

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (19)

Et voilá die Sitzbankauflage erstrahlt im neuen Design :)!

Sitzbankauflage VISSLA Ikea neues Design (22)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Sarah

http://instagram.com/fraupuderzange

Sarah
Sarah

Ich bin 1985 in Paderborn geboren, verheiratet und Dreifachmama von Lotta (4 Jahre alt), Carla (2 Jahre alt) und Moritz ( 1 Jahr alt)
Ich liebe das Schreiben und den Austausch empfinde ich als Bereicherung!

Artikel: 136

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert