Gemüse-Lachs-Quiche

Schon seit längerer Zeit habe ich kein Rezept mehr mit Euch geteilt. Während der Ferienzeit war ich bezüglich unserer Essensplanung doch auch ein bisschen im Sommerloch. Wir haben viel gegrillt, auswärts gegessen oder alt Bewährtes gekocht, anstatt herum zu experimentieren. Generell liebe ich es, Rezepte zu lesen, nachzukochen oder eben selbst in der Küche kreativ zu werden. Und eben genau das habe ich letzte Woche spontan gemacht und dabei ist eine leckere Quiche entstanden.

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch

Für den Belag

  • 2 Porree Stangen
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Becher Crème fraîche.
  • 4 Eier
  • 200 g Räucherlachs
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Dill

Zubereitung

  1. Eine 28er Quicheform* einfetten (ich empfehle hier eine Form mit Hebeboden).
  2. Aus Mehl, Ei, Butter, Milch und Salz einen Teig kneten und diesen anschließend in Klarsichtfolie wickeln und für ungefähr 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. In der Zeit das Lauch, die Zwiebel und Paprika klein schneiden und in der Pfanne für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten und dann abkühlen lassen.
  4. Crème fraîche sowie die Eier in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Dill würzen. Den Lachs in Streifen schneiden und unter die Masse heben.
  5. Die abgekühlte Gemüsemischung auch hinzugeben.
  6. Den Teig ausrollen und in die Quicheform geben. Wichtig ist dabei, dass einen Rand hoch gezogen wird. Danach die Lachs-Gemüsemischung darauf verteilen und die Quiche für 30 Minuten bei 180° Grad (Umluft) ausbacken.

Bei uns gab es als Beilage einen frischen Salat und ich muss sagen, die Quiche kam bei allen Familienmitgliedern super an!

Gemüse Lachs Quiche 2

Ich wünsche Euch munteres Nachkochen! Lasst es Euch schmecken!

Bis bald!

Eure Sarah

Sarah
Sarah

Ich bin 1985 in Paderborn geboren, verheiratet und Dreifachmama von Lotta (4 Jahre alt), Carla (2 Jahre alt) und Moritz ( 1 Jahr alt)
Ich liebe das Schreiben und den Austausch empfinde ich als Bereicherung!

Artikel: 136

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert