Erdbeerblechkuchen

Glück vom Blech.

Eine Portion Glück gefällig? Dann seid ihr hier heute genau richtig. Gutes Essen ist für mich auch gleichzeitig Balsam für die Seele und da Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, teile ich heute unser Familienrezept vom leckersten Erdbeerkuchen der Welt mit Euch.

Der Kuchen wird von allen Familienmitgliedern geliebt, ist super einfach in der Zubereitung, denn er besteht aus einem All-in-Teig, so dass er in der Zubereitung wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Kurzum, ihr müsst diesen Kuchen einfach nachbacken! In der sensiblen roten Frucht stecken übrigens viele gesunde Inhaltsstoffe, also noch ein Grund mehr sich an diesem köstlichen Kuchen zu versuchen.

Während der Erdbeersaison ist es für meine Kinder ein absolutes Highlight eine Fahrradtour zum nächstgelegenen Erdbeerfeld zu machen und die leckeren roten Beeren dort selbst abzuernten. Es ist schön zu sehen, wie stolz die Kleinen die Erdbeeren pflücken und wie meine Tochter Lotta schon verlauten ließ, sind das die leckersten Erdbeeren überhaupt. Da kann ich ihr in diesem Fall natürlich nur zustimmen. Wenn es die Zeit zulässt, fahre ich also erst einmal zum Erdbeerfeld und mache da ein kleines Happening daraus. Anschließend helfen mir meine Kinder bei der Zubereitung. Zugegeben, hier wird vor allem ausgiebig gekostet, aber so stehe ich auf jeden Fall nicht alleine in der Küche und wir haben zusammen eine Menge Spaß!

Wie schon erwähnt ist der Kuchen wirklich im Nu gemacht. Alle Zutaten – bis auf die frischen Erdbeeren – habe ich in der Regel Zuhause.

Zutaten

Für den All-in-Teig

  • 250 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 180 g weiche Butter

für den Belag

  • ca. 1 kg Erdbeeren
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 30 g Zucker
  • 500 ml Milch

für den Tortenguss (optional)

  • 2 Pck. roter Tortenguss
  • 6 EL Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung

Das Backblech gut einfetten und den Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einemTeig verrühren. Anschließend den Teig auf ein Backblech geben, glatt streichen und für 15 Minuten bei 180° Grad backen.

Vanillepudding mit Zucker und Milch nach Packungsanleitung zubereiten, dann sofort auf dem gebackenen Boden verteilen. Erdbeeren waschen, halbieren und auf dem Kuchen verteilen. Wahlweise kann man an dieser Stelle aufhören und den Kuchen “nackt” lassen.

Optional: Für den Guss beide Päckchen Tortenguss mit Zucker und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und anschließend mit einem Esslöffel auf den Erdbeeren verteilen.

Uns schmeckt der Kuchen immer abgekühlt aus dem Kühlschrank mit frisch aufgeschlagener Sahne am besten!

Erbeerblechkuchen 1

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst es Euch im Anschluss gut schmecken!

Bis bald!

Eure Sarah

Sarah
Sarah

Ich bin 1985 in Paderborn geboren, verheiratet und Dreifachmama von Lotta (4 Jahre alt), Carla (2 Jahre alt) und Moritz ( 1 Jahr alt)
Ich liebe das Schreiben und den Austausch empfinde ich als Bereicherung!

Artikel: 136

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert