Erdbeer-Blitzeis

Endlich ist der lang ersehnte Sommer da. Meine Kinder und ich lieben diese Jahreszeit und genießen dieses wundervolle Wetter am liebsten an der frischen Luft; ob auf Waldspielplätzen, am See, in Freibädern oder im heimischen Garten – eins darf nie zur Abkühlung fehlen – ein leckeres Eis. Unsere Tiefkühltruhe ist oft gut mit Eisvorräten gefüllt, doch ist dieser auch mal ganz schnell aufgebraucht, denn wir verschenken hier und da ein leckeres Eis an Dienstleister, die bei diesen warmen Temperaturen an unserer Tür vorbei kommen. Der Postbote, die Männer von der Müllabfuhr oder die Paketzusteller – alle freuen sicher über eine kleine Abkühlung. Probiert es doch einfach mal aus und ich verspreche Euch, die überraschten und glücklichen Gesichter sind unbezahlbar. Wertschätzung und Dankbarkeit kann man mit so banalen Kleinigkeiten wie einem Eis ausdrücken. Meine beiden Töchter Lotta und Carla warten im Sommer an den Samstagen immer sehnsüchtig auf den Postboten, um dann freudig mit einem kühlen Getränk und einem Eis zur Tür zu eilen. Jemandem eine Freude zu machen macht Spaß und ist wirklich einfach. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen Unterschied machen und genau das versuche ich meinen Kindern mit auf den Weg zu geben. Ebenso ist es mir wichtig ihnen zu zeigen, wie man die unterschiedlichsten Speisen selber zubereitet. Wir essen sehr abwechslungsreich und bunt. Gemüse, Obst stehen bei uns ganz oben, aber auch Süßspeisen oder Gebäck gehören bei uns dazu. Von Verboten halte ich da nichts. Ich erkläre lieber wie man sich gesund ernährt und warum Vitamine und Nährstoffe so wichtig für unseren Körper und somit für das höchste Gut, unserer Gesundheit, sind.

Heute teile ich unser allerliebstes Eisrezept mit Euch. Es handelt sich um ein Blitzeis, für das man tatsächlich weder eine Eismaschine noch viel Zeit braucht. Wie der Name schon andeutet, es ist blitzschnell gemacht und eignet sich daher besonders für Spontane und Ungeduldige, die nicht allzu lange auf ein köstliches Eis warten möchten. Man braucht tatsächlich nur drei Zutaten und schon kann man mit der Zubereitung starten.

Zutaten

  • 500 g gefrorene Erdbeeren 
  • 50g Puderzucker
  • 3 Eiweiß oder alternativ 250 ml Sahne

Zubereitung

Die TK Erdbeeren kurz antauen lassen. In der Zeit das Eiweiß mit einem Handrührer steif schlagen. Anschließend gibt man die Früchte zusammen mit dem Puderzucker in eine Küchenmaschine oder einen Mixer und zerkleinert diese (man kann auch einen einfachen Pürierstab für diesen Schritt verwenden). Dann muss nur noch der Eischnee untergerührt werden und das Eis ist direkt verzehrfertig. An dieser Stelle kann man anstatt des Eiweiß auch Sahne unterrühren.

Dieses Blitzeis bietet unterschiedlichste Variationen, denn natürlich kann man diverse Fruchtkombinationen verwenden. Egal ob Himbeeren, Beerenmischungen oder tiefgefrorene Fruchtkompositionen, dieses Eis gelingt immer uns schmeckt herrlich cremig und frisch. Wir bereiten oft dazu kleine Schüsseln mit Toppings vor. So können die Kinder ihr Eis mit Streuseln, Mini-Marshmallows, Schokolinsen, gehackter Schokolade und Co verfeinern. Ich wünsche allen wunderschöne Sommertage! Genießt das herrliche Wetter, tankt alle eine Portion Vitamin D und lasst Euch das Eis schmecken!

Erdbeer Blitzeis 1 1
23fe874a b3de 41f3 b440 77d105245f56

Bis bald!

Eure Sarah

Sarah
Sarah

Ich bin 1985 in Paderborn geboren, verheiratet und Dreifachmama von Lotta (4 Jahre alt), Carla (2 Jahre alt) und Moritz ( 1 Jahr alt)
Ich liebe das Schreiben und den Austausch empfinde ich als Bereicherung!

Artikel: 136

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert